Foto: Stadtverwaltung Duderstadt

Geschichtsstunden auf der Autobahn: Auch Duderstadt vertreten

Wer kennt sie nicht? Während der Fahrt auf der Autobahn weisen Hinweisschilder in brauner Farbe auf interessante Orte und Sehenswürdigkeiten hin, die eigentlich Lust auf mehr Informationen machen würden. Eigentlich. Denn naturgemäß ist der Platz auf den Tafeln begrenzt und weitere Informationen bleiben notgedrungen aus. Nicht zufrieden gegeben mit diesem Umstand hat sich das Dresdener Start-Up-Unternehmen signseeing.

Dieses hat nun pünktlich zum Start der Sommerferien in vielen Bundesländern eine kostenlose App mit dem gleichen Namen auf den Markt gebracht, um die vielen interessanten Geschichten hinter den Schildern zu erklären. Die App bietet die Möglichkeit, rund 900 Hörgeschichten und jede Menge Informationen über außergewöhnliche Orte entlang von Deutschlands Autobahnen abzurufen.

Die Funktionsweise der App, die ab sofort sowohl in Googles Play-Store als auch im Apple-Store zum Download bereitsteht, ist simpel: Nach Aktivierung des GPS-Signals beispielsweise am Smartphone und dem Start der App zu Beginn einer Fahrt kann diese im Hintergrund einfach weiterlaufen.

Etwa 100 Meter vor jedem Schild wird dann automatisch eine entsprechende Audiogeschichte abgespielt. Aber auch manuell können die Informationen zu den unterschiedlichen Destinationen aufgerufen werden. Vertreten im Angebot der App sind auch die vier Hinweisschilder Duderstadts, die an der A7 und A38 jeweils in beiden Fahrtrichtungen stehen.

Nutzerinnen und Nutzer der App können so allerhand Interessantes und Wissenswertes über die „Perle des Eichsfelds“ erfahren. Was man alles zwischen der alten Stadtbefestigung, dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert und den mehr als 600 bunten Fachwerkhäusern aus verschiedenen Epochen erleben kann, können Reisende dann in einer professionell produzierten Audiogeschichte von rund zwei Minuten hören.

Sophie Kahlmeyer, Duderstadts Tourismusverantwortliche, sieht in der AppTeilnahme insbesondere für kleinere Destinationen wie Duderstadt einen großen Gewinn: „Viele Menschen, denen Duderstadt bislang vielleicht gar kein Begriff gewesen ist, können wir durch die App quasi im Vorbeifahren erreichen und eine Visitenkarte Duderstadts überreichen.“ Und vielleicht führt bei dem einen oder anderen der Informationsgewinn dann auch dazu, sogar einen kleinen Abstecher nach Duderstadt zu machen.