Leinefelde-Worbis. Nachdem Heilbad Heiligenstadt schon seit Jahren einen Schadensmelder online auf der Website den Bürgern anbietet, hat nun die Stadt Leinefelde-Worbis nachgezogen und bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern nun diesen benutzerfreundlichen Service:

Der Schadensmelder kann auch vom Smartphone bedient werden, wie hier Patrick Fahrig von der Abteilung ÖTK zeigt. Foto: René Weißbach

Mit dem Schadensmelder auf der städtischen Website www.leinefelde-worbis.de können Schäden und Mängel in allen elf Ortsteilen einfach und bequem online gemeldet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man Internet und eine email-Adresse hat.

Ob defekte Ampelanlagen, beschädigte Verkehrsschilder, Straßenschäden oder illegale
Müllablagerungen – mit wenigen Klicks können die unterschiedlichsten Anliegen direkt an
die Stadtverwaltung weitergeleitet werden, sogar mit Foto und genauem Standort (Freigabe
am Endgerät erforderlich).

Folgende Kategorien stehen derzeit zur Auswahl:
– Ampelanlagen
– Anregungen/Lob
– Beschilderung/Verkehrszeichen
– Entwässerung/Straßeneinläufe
– Gewässer
– Illegale Müllablagerung
– Öffentliches Grün
– Rad- und Wanderwege
– Spielplatz- und Sportanlagen
– Städtische Müllkörbe
– Straßenbeleuchtung
– Straßenschäden
– Vandalismus
– Verkehr
– Verunreinigungen
– Sonstiges

Die Vorteile des Systems sind vielfältig. Für die Stadtverwaltung stellt der Mängelmelder eine
direkte und effiziente Möglichkeit dar, Informationen über Missstände im Stadtgebiet zu
erhalten. Die genaue Kategorisierung der Meldungen sorgt dafür, dass die zuständigen
Stellen wie Bauhof, Bauamt oder Ordnungsamt schneller informiert und entsprechende
Maßnahmen zeitnah eingeleitet werden können. Die Reaktionszeit der Stadt wird dadurch
deutlich verkürzt.


Mit dem Schadensmelder können Probleme direkt online gemeldet werden, ohne umständliche
Telefonate oder persönliche Besuche im Rathaus. Das spart Zeit und ermöglicht es, Mängel
schnell zu erfassen und ebenso schnell zu beheben. Jede eingehende Meldung wird
nachverfolgt, was den Hinweisgebern mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit der
Prozesse bietet. Ein einfaches digitales Ampelsystem zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand
auf einer Karte an und vermeidet Mehrfachmeldungen.​


„Mit dem neuen Schadensmelder stärken wir den direkten Draht zwischen Bürgern und
Stadtverwaltung. Jede Meldung trägt dazu bei, unsere Stadt noch schöner, sicherer und
sauberer zu gestalten,“ erklärt Bürgermeister Christian Zwingmann.

Um Missbrauch vorzubeugen oder Spaßmeldungen zu vermeiden, müssen die Nutzer im
digitalen Formular vorab einige persönliche Daten angeben. Dazu gehört unter anderem
auch die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Nach der Meldung erhält der Nutzer eine E-
Mail mit einem Link, der angeklickt werden muss. Erst nach dieser Bestätigung öffnet sich
das Dialogfenster, in dem der Schaden detailliert gemeldet werden kann. Durch diesen
einfachen, aber wirkungsvollen Schritt wird sichergestellt, dass nur ernsthafte Anliegen
erfasst werden und die Bearbeitung effizient erfolgen kann.


Den neuen Schadensmelder findet man direkt auf der Startseite der Homepage im oberen
Service-Bereich, wo auch die Öffnungszeiten der Verwaltung, das Kontaktformular oder die
Antragsformulare hinterlegt sind.