Ein Mann im Eichsfeld ist am Mittwoch Opfer eines perfiden Telefonbetrugs geworden und hat dabei einen fünfstelligen Geldbetrag verloren. Die Täter kontaktierten den Geschädigten telefonisch und gaben sich als Mitarbeiter einer Bankfiliale aus.

Sie überzeugten ihr Opfer davon, dass aufgrund einer neuen Sicherheitsrichtlinie Geld auf ein anderes Konto transferiert werden müsse.

Durch geschickte Manipulation brachten die Betrüger den Mann dazu, mehrere Buchungen vorzunehmen. Dabei versicherten sie glaubhaft, dass das Geld auf ein sogenanntes Sicherheitskonto überwiesen werde. Erst ein späterer Anruf bei der echten Bankfiliale brachte am Abend die traurige Gewissheit: Der Mann war Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Die Polizei leitete umgehend ein Ermittlungsverfahren ein.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und rät zu besonderer Vorsicht. Seien Sie stets misstrauisch bei unerwarteten Anrufen, insbesondere wenn es um Geldtransfers geht. Beenden Sie im Zweifel sofort das Telefonat und kontaktieren Sie direkt Ihre Hausbank, um den Sachverhalt zu überprüfen.

Geben Sie niemals persönliche Daten, Kontoinformationen oder PIN-Nummern am Telefon preis. Falls Sie selbst Opfer einer solchen Straftat werden, erstatten Sie umgehend Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.