Bis zu 45 Prozent der Kosten für eine neue Heizung oder eine Wärmedämmung werden vom Staat übernommen. Aber was genau wird gefördert – und zu welchen Bedingungen? Der Online-Vortrag „Fördermittel fürs Haus“ gibt einen aktuellen Überblick über die wichtigsten bundesweiten Förderprogramme fürs energieeffiziente Bauen und Sanieren.
Der kostenfreie Vortrag findet am Donnerstag, 4. November, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr statt. Anmelden können sich Interessierte über die Homepage der Verbraucherzentrale: www.vzth.de (schwarze Leiste, Reiter „Veranstaltungen“).
Veranstaltungstipp: Energieberatung auf der Messe Haus.Bau.Ambiente
Wer eine persönliche Beratung zu Fördermitteln sucht, findet die Energieberater der Verbraucherzentrale von Freitag, 5. November, bis Sonntag, 7. November, auch auf der Messe Haus.Bau.Ambiente. Am Stand 103 in Halle 2 der Erfurter Messe beantworten die Experten auch alle Fragen rund um die Themen Heizungstausch, Sanierung und erneuerbare Energien.
Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind die Beratungen in Thüringen kostenfrei.