Aufgrund weiter ansteigender COVID-19-Neuinfektionen im Kontext privater Familienfeiern ist der Verwaltungsstab heute bereits zum zweiten Mal in dieser Woche zusammen gekommen und hat zur aktuellen Lage und den zu erwartenden Entwicklungen beraten.

Es ist davon auszugehen, dass noch an diesem Wochenende der Schwellenwert von 35 Infizierten erreicht wird, weshalb bereits konkrete Maßnahmen zur Einschränkung von COVID-19-Infektionen festgelegt wurden, die zum Beginn der kommenden Woche durch den Landrat verfügt werden.

Danach müssen sich die die Einwohner im Landkreis Eichsfeld darauf einstellen, dass private Feiern ab der kommenden Woche nur noch unter der Voraussetzung stattfinden dürfen, dass die Anzahl der Gäste auf 15 in der eigenen Wohnung oder maximal 30 in Gaststätten oder angemieteten Räumlichkeiten beschränkt wird. Darüber hinaus sind alle privaten Feierlichkeiten ab 15 Gästen beim Gesundheitsamt anzuzeigen.

Mit weiterführenden Maßnahmen ist nach Abstimmung der Stabsmitglieder ab einem Schwellenwert von 50 Infizierten zu rechnen. Dazu gehören eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum des gesamten Landkreises sowie die Aktivierung der Besuchsbeschränkungen in Pflegeheimen gemäß der SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung.

Bereits heute appelliert der Krisenstab an die Einwohner des Landkreises Eichsfeld, private Feiern möglichst auf den Familienkreis zu beschränken oder sogar darauf zu verzichten.

Die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist Samstag und Sonntag sowie Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16 Uhr erreichbar. Anfragen können per E-Mail an corona@kreis-eic.de gesendet werden.

Nachfolgend wird über den aktuellen Stand der Fallzahlen informiert:
Stand: 10.10.2020, 12:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 6
Gesamtzahl der Infizierten: 211
Patienten stationär: 1
Patienten stationär/schwere Verläufe: 0
Verstorbene: 11
Genesene in den letzten 24 h: 0
Gesamtzahl der Genesenen: 167
Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 33