Im Nachbarkreis in Steinthalleben ist ein Rentner Opfer einer neuen Betrugsmasche geworden. Der Mann erhielt am Dienstagvormittag einen Anruf von einer vermeintlichen Computerfirma. Der Anrufer stellte sich als Mitarbeiter vor und erklärte dem 77-Jährigen, dass sein Computer gehackt worden sei. Man führte den Senior dann durch einige Programme, wie Paypal und Ebay, im Rechner.
Hierdurch erhielt der Betrüger offenbar Zugriff auf den Rechner. Die Mitarbeiterin einer Bankfiliale bemerkte schließlich einen Fremdzugriff beim Online-Banking, als der Rentner einen Geldbetrag überwies. Sie machte den Mann auf den möglichen Betrug aufmerksam und ließ die Onlineverbindung unterbrechen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann noch nicht gesagt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Computerbetrugs aufgenommen und warnt vor dieser Betrugsmasche. Angerufene sollten sich keinesfalls auf derartige Gespräche einlassen und sich ohne Grund auf Portale wie Ebay oder Paypal mit den eigenen Zugangsdaten anmelden.