Zum 1. Juli 2021 eröffnet das Eichsfeld Klinikum die neue Abteilung für Schulter- und arthroskopische Chirurgie. Damit wird das Leistungsspektrum im Fachbereich Chirurgie um ein zusätzliches Spezialgebiet erweitert, heißt es in der Pressemitteilung. In der neuen Sektion für Schulter- und arthroskopische Chirurgie – mit den Schwerpunkten:
Schulter, Ellenbogen und Knie – können Patienten künftig eine sehr spezialisierte Versorgung auf diesem Gebiet angeboten werden.

Das konkrete Leistungsspektrum des neuen Fachbereiches umfasst die gesamte
Schulterprothetik, die minimal-invasive arthroskopische Versorgung von
Rotatorenmanschettenrissen, Schulterinstabilitäten, Impingement-Syndromen, Kalkschultern und Erkrankungen des Schultereckgelenkes sowie an Ellenbogen und Knie: die Therapie von Kreuz-/Bandverletzungen, Knorpelveränderungen, Instabilitäten und Meniskusrissen. Die Arthrosetherapie und Sporttraumatologie gehören ebenfalls dazu.

Prof. Dr. med. habil. Christine Voigt

Geleitet wird der neue Fachbereich von Frau Prof. Dr. med. habil. Christine Voigt. Die
Eichsfelderin kehrt nach vielen Jahren in Hannover, wo sie zuletzt von 2009 bis 2018 die
Sektion der Schulter- und arthroskopischen Chirurgie sowie das ambulante OP-Zentrum am DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH Friederikenstift leitete und an der Schleswig-Holstein Universität, Campus Lübeck habilitierte, in Ihre Heimat zurück. Sie war viele Jahre in ihrem Schwerpunkt wissenschaftlich mit inter-/nationalen Vorträgen und Publikationen aktiv und lehrt nun an der Universitätsmedizin Göttingen.

Parallel nimmt sie zum 1. Juli 2021 Ihre Tätigkeit in der eigenen Praxis – Gelenkpraxis am
Sonnenstein – in Weißenborn-Lüderode auf, um den Patienten auch vor und nach ihren
operativen Eingriffen optimal beratend und versorgend zur Seite stehen zu können.
„Mit ihr haben wir eine versierte Spezialistin gefunden, die den guten Ruf der Abteilung im Eichsfeld und der Umgebung ausbauen wird“, freut sich Dr. Gregor Bett, Geschäftsführer des Eichsfeld Klinikums.

Und auch Frau Prof. Dr. Voigt freut sich auf Ihre neue Herausforderung: „Ich möchte in meiner Heimat mein Spezialgebiet einbringen und weiter ausbauen und damit die
Gesundheitsversorgung im Eichsfeld weiter fördern und unterstützen. Parallel ist die Möglichkeit zur Vereinbarkeit meines Berufes & Hobbies mit der Nähe zu meiner Familie mein höchstes Ziel.“ Sie schätzt neben der modernen Ausstattung vor allem die enge
Kommunikationsmöglichkeit zwischen ihrer Praxis in Weißenborn-Lüderode und den
Fachabteilungen des Eichsfeld Klinikums.

Qualifikation Prof. Dr. med. habil. Christine Voigt:
Sektionsleiterin Schulter- und arthroskopische Chirurgie, Fachärztin für Orthopädie und
Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Zertifizierte Schulter- und
Ellenbogenchirurgin der DVSE, AGA-Instruktorin