Am Freitag, 25. Juni 2021, startet um 18 Uhr auf dem Hülfensberg das Bistumsprojekt „öko+fair vor Ort“, dessen Schirmherr Bischof Ulrich Neymeyr ist. Der Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dirk Adams wird ein Grußwort sprechen.
Bei dem Projekt geht es darum, möglichst viele Einrichtungen, Kirchgemeinden, Gruppen und Verbände zu mobilisieren, ganz konkret ökologisch und fair zu handeln und sich somit aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Dazu gehen sie eine Selbstverpflichtung ein, die sich an sechs vorgeschlagenen Kriterien orientiert, von denen mindestens drei realisiert werden müssen. Mit der Teilnahme am Projekt ist eine fachliche Begleitung verbunden.

Mehr zum Projekt unter www.bistum-erfurt.de/oekofair<http://www.bistum-erfurt.de/oekofair>

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit der Vorstellung des Projekts; gegen 18.45 Uhr gibt es einen Festgottesdienst. Dem schließt sich ein Imbiss mit Produkten aus der Region an; der Straßenmusiker Sammy Pakebuch aus Jena spielt auf. Eingeladen sind alle am Thema Interessierten, sowohl Gruppen, Verbände etc. als auch Einzelne.