In Anerkennung langjähriger Dienste in der Kirchgemeinde wurde Hugo Große aus Kirchworbis mit der Elisabethmedaille geehrt. Seit 50 Jahren engagiert er sich in der Kirchgemeinde. Am Pfingstsonntag wurde er vom Bistum dafür geehrt.
Hugo Große erhielt vor 50 Jahren von Bischof Hugo Aufderbeck die offizielle Beauftragung für den Dienst als Kommunionhelfer. Der Kirchworbiser erinnert sich, dass damals etliche Gläubige beim Kommuniongang die Seite wechselten, um die Hostie vom Priester zu empfangen. Ein Laie, der die Kommunion austeilt – für viele damals unvorstellbar.

Doch nicht nur als Kommunionhelfer stand Hugo Große bereit. 30 Jahre im Pfarrgemeinderat und davon 25 Jahre als dessen Vorsitzender ergänzen die lange Liste seines Engagements. Schon zu DDR-Zeiten organisierte und begleitete er viele Bautätigkeiten (Bau des Pfarrheims, Sanierung der St. Martin Kirche und Valentinuskapelle, Teilabriss und Neubau des Kindergartens u.a.m.)

Bis heute war und ist, so heißt es aus der Gemeinde, Herr Große die treibende Kraft bei Arbeitseinsätzen und Pfarreiveranstaltungen, Wartung der Glockenanlage oder zweite Sanierung der Kirche.

Mit nicht weniger Einsatz leitete er in all den Jahren Wortgottesdienste und Andachten und besuchte die Kranken daheim, um ihnen die hl. Kommunion zu bringen.