Das Nordthüringer Impfzentrum in Leinefelde wird in der ersten Juniwoche öffnen, so ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung. Es wird an sieben Tagen in der Woche von 7.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet sein. Vorgesehen sind vier Impfstrecken, an denen im Drei-Minuten-Takt geimpft wird. Pro Tag werden somit rund 1000 Impfungen möglich sein. Verabreicht wird ein mRNA-Impfstoff…..

Noch gibt es keine Termine für das Impfzentrum. Schon jetzt können sich Interessierte aber unter https://www.impfen-thueringen.de/news.html den Newsletter abonnieren, der sie bei verfügbaren Terminen im gewählten Impfzentrum benachrichtigt. Neue Termine werden voraussichtlich noch im Mai freigeschaltet.

Während das Impfzentrum geöffnet ist, ruht der Betrieb in der Impfstelle in der alten Schule Leinefelde. Termine zur Zweitimpfung, die für die IST in der alten Schule vergeben wurden, werden im Impfzentrum geimpft. Die IST in der alten Schule wird nicht grundsätzlich geschlossen, der Betrieb ruht.  Grund sind die nach wie vor beschränkten Impfstoffliefermengen. Dies ist im Übrigen auch der Grund dafür, dass das Impfzentrum erst im Juni eröffnet.