Der Vorsitzende des gastgebenden Kreisverbandes Eichsfeld der CDU, Dr. Thadäus König, MdL, (re) gratulierte als erster nach Bekanntgabe des Ergebnisses.

Die Wahlkreisvertreter der Nordthüringer Union haben Manfred Grund erneut für die Wahl zum Bundestag nominiert. Er erhielt eine Zustimmungsquote von 91 Prozent. Wegen strenger behördlicher Hygieneauflagen durften nur die von den Kreisverbänden Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuser bestimmten Delegierten an der Wahlversammlung in Niederorschel teilnehmen.

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag findet am 26. September 2021 statt.

Bei der CDU-Wahlkreisvertreterversammlung in Niederorschel war Manfred Grund der einzige Bewerber. Er vertritt die Region seit 1994 als stets direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Parlament. Abgeordneter Manfred Grund ist 65 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern.

Der studierte Elektroingenieur steht der Landesgruppe Thüringen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag seit 1998 vor. Eben solange bekleidet er das Amt eines Parlamentarischen Geschäftsführers seiner Bundestagsfraktion. Im Auswärtigen Ausschuss ist er seit 2005 für Osteuropa, China und Zentralasien als Berichterstatter tätig.