Eine Sparkasse zu sein, bedeutet auch, sich aktiv für die Region zu engagieren. Die Kreissparkasse Eichsfeld ist fest mit ihrer Heimat verwurzelt. Die Mitarbeiter leben
und arbeiten in den Städten und Gemeinden des Landkreises, sie kennen die
Menschen und ihre Bräuche und Gepflogenheiten. „Durch unsere vielen Kontakte
erfahren wir oft von Sorgen und Wünschen verschiedenster Einrichtungen und
Institutionen, dann engagieren wir uns selber gerne direkt“, erzählt Hubert Riese,
Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Eichsfeld.
So hat die Kreissparkasse Eichsfeld auch von der aktuell schwierigen Situation im
Alternativen Bärenpark Worbis erfahren und kurzer Hand beschlossen, auch dort zu
unterstützen. Am 30. März 2021 hat Sibylle Hildebrandt, Pressesprecherin der Kreissparkasse Eichsfeld, stellvertretend für alle PS-Los Sparer im Eichsfeld, einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Sabrina Schröder, Leiterin des Bärenparks, übergeben. Das Geld fließt in den Bau und die Gestaltung einer neuen Aussichts- und
Beobachtungsplattform für die Besucher.

Hubert Riese zeigt sich erfreut: „Unser Dank gilt ganz klar den rund 12.000 PS-Los-
Sparern bei der Kreissparkasse Eichsfeld. Die Summe der jährlichen Spenden aus dem PS-Zweckertrag bestimmen nicht wir als Kreissparkasse Eichsfeld, sondern unsere treuen Kunden. Je mehr PS-Lose diese erwerben, desto höher sind die Spenden aus dem PS-Los-Zweckertrag in einem Jahr.“

Das PS-Los der Kreissparkasse Eichsfeld verbindet das Sparen, eine Lotterie und die
Unterstützung gemeinnütziger Projekte. Von den 6,00 Euro, die ein PS-Los kostet,
werden 4,80 Euro monatlich gespart und 1,20 Euro gehen in die Lotterie. Mit etwas
Glück gewinnt ein Kunde vielleicht einen Geldbetrag, einen Reisegutschein oder aber

sogar ein neues Auto. Je Los fließen 30 Cent des Lotterieanteils in den PS-Los-
Zweckertrag, um soziale Einrichtungen oder gemeinnützige Vereine im Eichsfeld finanziell zu unterstützen.

Die Kreissparkasse Eichsfeld freut sich sehr, dass die finanziellen Mittel aus dem PS-Los-Zweckertrag dort ankommen, wo sie gebraucht werden und ermutigt ihre Kunden, weiterhin in PS-Lose zu investieren.