Andreas Heiroth löst Benno Bause als kaufmännischen Geschäftsführer ab; gemeinsame Leitung der EW-Tochtergesellschaft mit Michael Raabe
Heilbad Heiligenstadt / Leinefelde. Bei der EW Bus GmbH, einer Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Eichsfeldwerke, vollzieht sich zum 1. Januar 2025 ein Wechsel in der Geschäftsleitung: Andreas Heiroth wird Benno Bause ablösen, der nach zwanzig Jahren seine Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer der EW Bus abgeben wird.
„Der Wechsel in der Geschäftsführung erfolgt aus Altersgründen und wurde von uns langfristig und mit Sorgfalt vorbereitet. Mit der Übergabe der Tätigkeiten von Herrn Bause an Herrn Heiroth zum jetzigen Zeitpunkt stellen wir einen fließenden Übergang sicher. Die enge Zusammenarbeit zwischen Herrn Heiroth und Herrn Raabe wird zugleich eine entsprechende Kontinuität unserer Geschäftsprozesse innerhalb der EW Bus gewährleisten. Wir freuen uns, mit Herrn Heiroth eine sehr erfahrene Person für diese verantwortungsvolle Position gefunden zu haben“, erklärte Ulrich Gabel, Geschäftsführer der EW-Unternehmensgruppe.
Der in Haynrode wohnhafte und im Eichsfeld fest verwurzelte Diplom-Ingenieur Andreas Heiroth (45) absolvierte ein Studium der Medizintechnik an der Fachhochschule Jena. Zudem studierte er berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Nordhausen, wo er den Studiengang als Master of Engineering abschloss. Herr Heiroth war von 2008 bis 2013 zunächst als Softwareentwickler bei der Krauss-Maffei Technologies GmbH in München tätig. Bis 2015 arbeitete er als Softwareentwickler und Projektmanager bei der ECKD GmbH (EDV-Centrum für Kirche und Diakonie) in Kassel. Von 2015 bis 2022 hatte er die Leitung Technische Infrastruktur bei der Katholischen Hospitalvereinigung Thüringen gGmbH in Erfurt inne, bevor er zu Jahresbeginn 2023 als Geschäftsführer die Kommunale Informationsverarbeitung Thüringen GmbH in Gotha übernahm.
Der auf eigenen Wunsch ausscheidende Geschäftsführer Benno Bause ist gelernter Kaufmann und Industriefachwirt. Er trat 1992 in das Unternehmen ein, übernahm 1995 die kaufmännische Leitung der EW Eichsfeldgas und ist seit Januar 2005 auch für die kaufmännische Geschäftsführung der EW Bus verantwortlich. „Benno Bause zählt zum Urgestein unseres Unternehmens und hat maßgeblichen Anteil an dessen erfolgreicher Entwicklung. Mit besonderem Tatendrang hat er in über drei Jahrzehnten dazu beigetragen, dass sich nach der Wende im Landkreis Eichsfeld eine moderne Infrastruktur entwickeln konnte. Hierzu zählten insbesondere auch die Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs, für den er sich als Geschäftsführer der EW Bus jederzeit mit großem Engagement eingesetzt hat“, so EW-Geschäftsführer Gabel.
Ungeachtet seines altersbedingten Ausscheidens als Geschäftsführer der EW Bus wird Herr Bause seine im Januar 2004 übernommene Funktion als Prokurist und kaufmännischer Leiter der Unternehmensgruppe Eichsfeldwerke GmbH beibehalten. Ebenso wird Michael Raabe – neben Herrn Heiroth – weiterhin als technischer Geschäftsführer der EW Bus GmbH tätig sein.
Die EW Bus GmbH befördert jährlich rund 3,7 Millionen Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen agiert als moderner Mobilitätsdienstleister für den Landkreis Eichsfeld und bietet ein breites Spektrum an öffentlichen Verkehrsdienstleistungen, bei denen der Personennahverkehr und die Schülerbeförderung die Schwerpunkte darstellen. Neben seinen qualifizierten Mitarbeitern zeichnet das Unternehmen die kontinuierliche Entwicklung innovativer Lösungen für den ÖPNV aus – hierzu zählen ein hochmodernes Leit- und Informationssystem für die Busfahrer-innen und Busfahrer, die Mobilitäts-App „EW Bus“, kostenfreies WLAN in den Bussen sowie insbesondere das fest etablierte RufBus-Konzept. Das für Thüringen vorbildliche System, das per App für eine bedarfsgerechte Anbindung im ländlichen Raum sorgt und eine höhere Effizienz des Busverkehrs ermöglicht, wurde im Jahr 2023 mit dem Sonderpreis Mobilität des Thüringer Demografiepreises ausgezeichnet.
Auf einem rund 1000 Kilometer umfassenden Streckennetz mit 600 Haltestellen bedient die EW Bus mit ihren 68 Bussen insgesamt 38 Regional- und 3 Stadtbuslinien, auf denen moderne Elektrobusse zum Einsatz kommen. An seinen beiden Standorten Leinefelde und Heilbad Heiligenstadt beschäftigt das Unternehmen derzeit 123 Personen.