Leinefelde. Mit großer Freude durfte die Regelschule „Johann Carl Fuhlrott“ in der vergangenen Woche einen besonderen Gast empfangen: René Rimbach, Präsident des DLRG Landesverbandes Thüringen, kam persönlich vorbei, um der Schule eine besondere Ehrung zu überreichen – den Förderpreis DLRG & Schule 2024.

René Rimbach, Präsident des DLRG Landesverbandes Thüringen (re.) überbrachte der Schule die besondere Auszeichnung, worüber sich naütrlich Michael Barthel,  Leitung Fachkonferenz Sport an der Fuhlrott-Schule, besonders freute. Foto: Fuhlrott-Schule

Gemeinsam mit zwei Schülern, Damian (5a) und Polina (6b), begrüßten Schulleiterin Gabi Körner und Schwimmlehrer Michael Barthel den Gast.

Der Förderpreis DLRG & Schule zeichnet Schulen aus, die sich in besonderer Weise für die Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens des DLRG-Bundesverbandes legen die Schulen dar, wie sie das Schwimmen im Schulalltag fördern. Wichtige Kriterien für die Preisvergabe sind unter anderem:

Sicheres Schwimmen im Schulalltag
Ein durchdachtes Schwimmkonzept der Schule
Qualifikation der Lehrkräfte
Kooperationen mit externen Partnern
Präventionsarbeit rund um das Thema Wasser
Besonderes Engagement, wie Projekte oder AG-Angebote

Preisverleihung mit bleibenden Erinnerungen
Eine fachkundige Jury wählt die Preisträger aus, die nicht nur eine Urkunde erhalten, sondern auch eine dekorative Plakette für das Schulgebäude sowie ein kleines Materialpaket für den Schwimmunterricht. Besonders freudig wurde das Materialpaket von Damian und Polina ausgepackt, die beide eine ganz persönliche Erfolgsgeschichte mit dem Schulschwimmen verbinden.

Foto: Fuhlrott-Schule

Damian und Polina haben im Rahmen des Schulschwimmens ihre anfängliche Angst vor dem Wasser überwunden und beachtliche Fortschritte gemacht: Während Damian das Seepferdchen-Abzeichen (Frühschwimmer) erlangte, erreichte Polina das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer). Diese Erfolge zeigen eindrucksvoll, wie wichtig das Engagement der Schule in der Schwimmausbildung ist.

Eine Schule mit Vorbildcharakter
Dank der besonderen Bemühungen von Lehrkräften wie Michael Barthel und der klaren Unterstützung durch Schulleiterin Gabi Körner ist die Regelschule „Johann Carl Fuhlrott“ sicher ein Vorbild für manch andere Schule in Thüringen. Die Auszeichnung durch die DLRG zeigt, wie bedeutsam ein systematisches Schwimmkonzept für die Sicherheit und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist.


Mit Stolz kann die Schule nun die Plakette am Gebäude anbringen und die Ehrung im Briefkopf sowie auf ihrer Homepage präsentieren. Ein großer Erfolg für die gesamte Schulgemeinschaft – und ein weiterer Schritt, um jungen Menschen die Freude und Sicherheit im Wasser zu vermitteln.