Dr. Thadäus König: „Das Parlament muss verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.“

Mit seiner Weihnachtsansprache wirbt Landtagspräsident Dr. Thadäus König für die Achtung demokratischer Grundprinzipien und um das Vertrauen in das Parlament.

„Die Weihnachtszeit lädt uns alle ein, den Alltag für ein paar Tage hinter uns zu lassen. Wir schauen aktuell auf eine Zeit voller Konflikte: Kriege zwingen Menschen zur Flucht und schüren Ängste und Sorgen. Wir erleben politisch unruhige Zeiten und gehen statt in einen friedlichen Jahreswechsel in den nächsten Wahlkampf, diesmal auf Bundesebene. Die Weihnachtsbotschaft, die der Engel den Hirten überbrachte: ‚Fürchtet euch nicht. Gott ist bei euch‘ ist heute wichtiger denn je. Sie gibt Zuversicht und Hoffnung“, sagt Landtagspräsident Dr. Thadäus König.

Mit Blick auf die Landtagswahlen und die Ministerpräsidentenwahl sagt er: „In Thüringen haben wir nun eine neue Regierung und ein starkes Parlament, das seine Handlungsfähigkeit belegt hat. Zugleich bleibt es eine Aufgabe, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Das geht nur mit Verlässlichkeit und dem Streit in der Sache. Das geht nur, wenn die Achtung demokratischer Grundprinzipien selbstverständlich bleibt. Dafür werbe ich ausdrücklich.“

„Denn der Landtag ist der Ort, an dem diese demokratischen Verbindlichkeiten für das Zusammenleben einst von den Müttern und Vätern der Verfassung festgeschrieben wurden.“

Landtagspräsident Dr. Thadäus König dankt den vielen Menschen in Thüringen, „die sich immer wieder für andere einsetzen, beruflich wie ehrenamtlich, privat und in der Öffentlichkeit“. Er lädt dazu ein, Politik mitzugestalten. „Denn nur im respektvollen Miteinander gelingt das Zusammenleben und können Kompromisse ausgehandelt werden.“

Die Weihnachtsansprache wird am 23. Dezember 2024 um 19.25 Uhr im Anschluss an das Thüringen Journal im MDR ausgestrahlt.