Am 20.12.2024 / 19:40 Uhr befuhr der 22jährige Fahrer eines grauen Pkw Saic MG5 in Ferna die Dorfstraße. An der Einmündung zur Kirchstraße kam der Fahrer nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Aber das war noch nicht alles…

Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfall wurde allerdings von einem Zeugen beobachtet, der dann auch die Polizei informierte.Vor Ort wurden bei der Unfallaufnahme später auch diverse Fahrzeugteile vom Pkw aufgefunden und sichergestellt.

Der 22jährige befuhr danach die B247 weiter in Richtung Teistungen. Dabei geriet er immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer eines entgegenkommenden Wohnmobils Citroen musste eine Gefahrenbremsung durchführen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Der Fahrer des Pkw Saic scherte gerade noch rechtzeitig wieder nach rechts ein und schrammte „nur“ mit dem Außenspiegel am Wohnmobil entlang. Der Außenspiegel des Phw riss dabei ab und wurde vom Ciroenfahrer später an die Polizei übergeben. Auch bei diesem Unfall entzog sich der 22jährige durch Flucht den weiteren Maßnahmen zur Schadensregulierung.

Weil der Zeuge in Ferna Angaben zum Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges machen konnte, wurde die Halteranschrift in Neuendorf überprüft. Das Tatfahrzeuges konnte auf einem Hof stehend festgestellt werden. Es wies zahlreiche Unfallspuren auf. Bei der Flucht hatten sich bereits zwei Reifen von der Felge gelöst. Die weitere Fahrt nach Hause wurde somit auf den blanken Felgen fortgesetzt. Dort konnte der flüchtige Fahrer auch angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte einen Wert von 2,22 Promille. Die Blutentnahme wurde veranlasst, der Führerschein sichergestellt und mehrere Anzeigen erstattet.

Bei den Unfällen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 20.000,-EUR