Liebe Leinefelderinnen und Leinefelder, das Jahr geht zu Ende und mit ihm auch ein Jahr voller neuer Eindrücke in unserer Stadt. Das Großprojekt Landesgartenschau bleibt weiter präsent und wird uns auch noch das kommende Jahr beschäftigen. Stück für Stück wird aus einer Vision ein Plan und dann ein greifbares Stück Stadtentwicklung. Ich danke allen Bürgern für die Geduld und das Verständnis dafür, dass Stadtentwicklung auch mit nicht immer einfachen Situationen einhergeht.


Leinefelde hat über die letzten Jahrzehnte eine Entwicklung gemacht, die einmalig in Deutschland ist. Trotz aller Unkenrufe einiger Menschen war und wird Leinefelde ein Vorbild für Stadtentwicklung bleiben.


Aber Leinefelde entwickelt sich nicht nur baulich weiter, sondern auch soziokulturell. Mit dem katholischen Schulcampus wird auch in diesem Bereich das fortgeführt, was bereits mit dem Bau der Bonifatiuskirche als größtem Kirchenneubau in den neuen Bundesländern begonnen wurde. Auch hier ist Leinefelde beispielgebend und wird als Vorbild in Deutschland angesehen.

Besonders bemerkenswert ist in Leinefelde die Kultur der miteinander wirkenden Vereine. So werden nicht nur das Stadtfest der „Lämmerschwänze“ sondern auch der Weihnachtsmarkt, Kirmes und viele andere Veranstaltungen durch die Vereine zum Erfolg.

Hierfür meinen ganz besonderen Dank und das Versprechen, alles dafür zu tun, dass dies so bleibt. Nach wie vor liegt es an den Menschen, etwas aus unserer Stadt zu machen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Leinefeldern und natürlich auch allen Menschen in unserer Einheitsstadt, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das kommende Jahr. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit besten Grüßen voller Dank und Demut
Patrick Westphalen
Ortsbürgermeister der Stadt Leinefelde