Symbolische Scheckübergabe. Foto: Niklas-Finn Beck


Heilbad Heiligenstadt. Aus- und Fortbildung sind bei der Feuerwehr das A und O. Um diesen Umstand weiß auch die Heiligenstädter Feuerwehrverein. Vor kurzem beschaffte er daher einen interaktiven Bildschirm im Wert von 4.000 Euro. Dieser hat inzwischen seinen Platz im Schulungsraum der Feuerwehr gefunden. In feierlichem Rahmen übergab Vereinsvorsitzender Michael Goede die neue Technik am Samstagabend an Wehrführer Alexander-Raphael Beck.

Dieser bedankte sich für die Unterstützung und betonte, dass diese sowohl der Einsatzabteilung als auch Jugendfeuerwehr zugutekomme. Der interaktive Bildschirm verfügt über einen Touchscreen und ermöglicht eine einfache Verbindung zu verschiedenen Endgeräten.

Als gemeinnütziger Verein hat sich der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e. V. die Förderung des Brandschutzes auf die Fahne geschrieben. Regelmäßig stellt der Verein Mittel für die Unterstützung der Feuerwehr Heiligenstadt bereit. Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen fließen auch die Erlöse von Veranstaltungen wie dem Osterfeuer in die Förderung der Feuerwehr.

Auf diese Weise konnten in diesem Jahr unter anderem zwei Faltpavillons, in dem sich die Einsatzkräfte an Einsatzstellen umkleiden können, beschafft werden. Und auch das Projekt „Shelter für die Feuerwehrbleibe“ unterstützte der Verein finanziell. In den drei Shelter-Hütten können Besucher vor Wind und Wetter geschützt in der Natur übernachten. Beim Zeltlager im Juni wird die Jugendfeuerwehr erstmals Gelegenheit haben, die Shelter ausgiebig zu nutzen.
Thomas Müller