Breitenbach. Heute findet die zentrale Gedenkveranstaltung des Landkreises Eichsfeld und der Stadt Leinefelde-Worbis zum Volkstrauertag im Ortsteil Breitenbach statt. Neben Landrätin Dr. Marion Frant werden Stadtbürgermeister Christian Zwingmann, Breitenbachs Ortsteilbürgermeister Christian Hänsel-Hunold, Vereinsvertreter, Mitglieder des Stadtrates und des Ortsteilrates sowie zahlreiche Bürgeran dem feierlichen Gedenken teilnehmen.
Die Gedenkveranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Kirche St. Margaretha. Musikalische Beiträge werden die Andacht feierlich umrahmen und für eine würdige Atmosphäre sorgen. Anschließend versammeln sich die Teilnehmeram frisch sanierten Mahnmal am Anger, wo Kränze für die Gefallenen der beiden Weltkriege und Opfer von Krieg und Gewalt niedergelegt werden.
Der Volkstrauertag erinnert an die schmerzlichen Verluste vergangener Kriege und mahnt zugleich zu Frieden und Versöhnung. Landrätin Dr. Marion Frant betont die Bedeutung dieses Tages als einen Moment des Innehaltens: „Der Volkstrauertag ist ein wichtiger Anlass, gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken und uns unserer Verantwortung für eine friedvolle Zukunft bewusst zu werden.“
Die Veranstaltung in Breitenbach lädt alle Bürger ein, gemeinsam innezuhalten und ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen.