Im vergangenen Jahr lag schon Schnee zum Leinefelder Weihnachtsmarkt, der wieder auf dem Zentralen Platz stattfand. Foto: Ilka Kühn

Die Weihnachtskrippe von Malika Sambulatowa kann auch in diesem Jahr bewundert werden. Aber die Weihnachtspyramide wird nicht auf dem Zentralen Platz stehen.

Sie gehört ja der Tischlerei Madeheim, nur die Figuren hatte die damalige Mitarbeiterin der ÖTK der Stadt, Malika Sambulatowa, erarbeitet. Da das Unternehmen die Pyramide nicht mehr kostenfrei aufstellen kann, hat Leinefelde darauf verzichtet. Das war ein Beschluss vom Ortsrat. Dafür wurde aber alles vorbereitet, für einen großen Weihnachtsbaum, der bereits auf dem Zentralen Platz steht.

Programm steht fest

Der erste Weihnachtsmarkt findet am Wochenende des ersten Advents, vom 30. November bis 1. Dezember, in Leinefelde statt. Der zentrale Platz wird an diesen Tagen in weihnachtlichem Glanz erstrahlen und erstmals eine rund 15 Meter hohe, beleuchtete Fichte präsentieren.

Die Stände öffnen am Samstagnachmittag um 15 Uhr mit einem Angebot an Glühwein, Crêpes, Bratwurst und weiteren typischen Weihnachtsmarkt-Spezialitäten. Um 15 Uhr beginnt auch das Programm mit einem Auftritt des Birkunger Kindergartens. Der Musiker Frederic Krieter, bekannt als Freddy Magic, wird mit seinem Saxophon für eine musikalische Einstimmung sorgen, gefolgt von einem Auftritt von Leni & Pauli.

Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt am Samstagabend gegen 18 Uhr durch Ortsteilbürgermeister Patrick Westphalen und Bürgermeister Christian Zwingmann. Im Anschluss daran ist eine Feuershow der „Nightfire Dragons“ geplant. Ab 20 Uhr übernimmt die Live-Band „Brilliant“ die musikalische Unterhaltung und soll bis 23 Uhr für Stimmung sorgen.

Am Sonntag startet das Programm um 14 Uhr mit einem Auftritt des Leinefelder Awo-Kindergartens. Der Weihnachtsmann wird ebenfalls vor Ort sein und den jüngeren Gästen mit einem großen Sack voller Leckereien eine Freude bereiten. Um 15 Uhr tritt die Solokünstlerin Leni auf der Bühne auf dem Zentralen Platz auf.