Der in Kanada wohnhafte Schweizer Reno Sommerhalder, ist im November 2024 für die Vorstellung seines neuen und weltweit einzigartigen Buches „Bärenhunger“, das im AT Verlag Ende Oktober erschienen ist, wieder in der Schweiz unterwegs. Einen Termin hat er aber auch im Alternativen Bärenpark in Worbis:
Einzigartig, weil das reich illustrierte Werk zweierlei beinhaltet: Bärengeschichten und Rezepte, alle bildlich festgehalten, die fast ausschliesslich aus Bärennahrung bestehen.
Diese Welt von Reno Sommerhalder ist also nicht nur abenteuerlich, sondern auch schmackhaft – seine Bären-Rezepte zeugen davon. Er zeigt, wie Lachs geräuchert wird oder was Wildkartoffeln der Schattenschachblume sind, wie man Spargeln aus Weideröschen zubereitet oder wie eine Bärennusstorte gebacken wird.
Der in Kloten aufgewachsene Abenteurer nimmt die Publikation des Buches zum Anlass für einige multimediale Vorträge: Erzählungen über sein Leben unter Bären. Es sind live kommentierte Reportagen , berührende Geschichten über seine unzähligen Begegnungen mit Grizzlies. Die neue Multimedia-Show schöpft dabei insbesondere aus „Bärenhunger“, Sommerhalders Erfahrung, sich weitgehend mit Bärennahrung durchzuschlagen.
Mit diesem neuen aufklärerischen Blick in einen gemeinsamen Speiseplan zeigt Sommerhalder, dass sich Mensch und Bär ähnlicher sind als vielleicht vermutet. Diese Erkenntnis soll – wie seit je schon bei Sommerhalders Wirken – das Verständnis und den Respekt für Bären fördern, für diese Tiere, die als perfekte Umweltindikatoren uns viel über den Zustand der Natur verraten.
Mit dem Eintrittspreis von 20 € unterstützen Sie das Tierschutzprojekt in Worbis. Der Bärenpark verschickt digitale TICKETS per email. Wer es lieber klassisch möchte, sollte im Bärenpark anrufen: 036074 200 90.