In den Wahlbüros im Eichsfeld wurde ab 18 Uhr fleißig die Stimmen ausgezählt, wie hier im Wasserturm in Leinefelde die Briefwahl. Foto: Ilka Kühn

Der Landeswahlleiter Dr. Holger Poppenhäger hat das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen am 1. September 2024 bekannt gegeben. Laut § 66 Absatz 5 der Thüringer Landeswahlordnung wurden die ersten Zahlen veröffentlicht, die einen detaillierten Einblick in die Wahlbeteiligung und die Stimmenverteilung geben.

Wahlbeteiligung und Wählerzahlen

Von den insgesamt 1.655.343 Wahlberechtigten in Thüringen haben 1.218.190 Personen ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 73,6 Prozent, was eine hohe Bürgerbeteiligung im Vergleich zu früheren Wahlen darstellt. Im Eichsfeld konnte die CDU mehr Stimmen erhalten, als in den anderen Teilen Thüringens.

Stimmenverteilung

Bei der Auszählung der Stimmen wurden insgesamt 1.188.486 gültige Wahlkreisstimmen und 1.207.836 gültige Landesstimmen ermittelt. Zudem gab es 29.704 ungültige Wahlkreisstimmen und 10.354 ungültige Landesstimmen. Diese Zahlen geben einen ersten Überblick über das Wählerverhalten und die Stimmabgaben.

Sitzverteilung

Die genaue Verteilung der gültigen Landesstimmen wird nun zur Vergabe der Sitze im neuen Landtag von Thüringen herangezogen. Die endgültige Zusammensetzung des Landtags und die Mandatsverteilung unter den Parteien werden auf Basis der Landesstimmen festgelegt und in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Dr. Poppenhäger dankte allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz und betonte die Bedeutung einer hohen Wahlbeteiligung für die Demokratie. Weitere detaillierte Ergebnisse und Analysen zur Landtagswahl werden in Kürze erwartet.

Im Eichsfeld So wurde in den drei Städten des Eichsfeldes gewählt:

Heilbad Heiligenstadt:

Leinefelde-Worbis:

Dingelstädt – ohne Ortsteil Struth

Quelle: Landeswahlleiter