Der neue Bürgermeister von Leinefelde, Patrick Westphalen, lädt zur ersten Sitzung des neuen Ortsteilrates ein. Die öffentliche Sitzung findet heute um 16.30 Uhr im Rathaus Wasserturm statt. Darin geht es u.a. um den Köhlersgrund, eine Heimatstube, Vereinsförderung, Fernblick, Begrüßung Neugeborener…

Nach der Feststellung der Tagesordnung folgt die Pflichtenbelehrung und Verpflichtung der Ortsteilratsmitglieder gemäß § 24 Abs. 2 ThürKO. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist die Wahl des Stellvertreters für den Ortsteilbürgermeister. Danach stellt der Stadtteilmanager das Stadtteilmanagement und das THINKA Projekt vor.

Es folgen Mitteilungen des Ortsteilbürgermeisters, des Bürgermeisters und der Verwaltung sowie eine Aussprache. Danach werden mehrere Themen beraten, darunter die Begrüßung Neugeborener, die Vereinsförderung, die Installierung einer Gemeinde-App, die Aufwertung des Aussichtspunktes Fernblick, die Revitalisierung des Areals Köhlersgrund, die Einrichtung einer Heimatstube, der Hauptweg zum Friedhof, die Skulpturengruppe auf dem Friedhof, die Ausstattung des Weihnachtsmarktes und Vorschläge zu den Beiräten für Senioren, Jugend und Bürger der LGS.

Es werden Hinweise an die Verwaltung gegeben und Beschlussvorlagen beraten. Dazu gehören der Grundsatzbeschluss zur Teilnahme von Stadtratsmitgliedern an Ortsteilratssitzungen (Vorlage: 162/2024), der Grundsatzbeschluss zur digitalen Ratsarbeit im Ortsteilrat (Vorlage: 173/2024), die Verlängerung der Sanierungssatzung im Sanierungsgebiet „Altstadt Stadtteil Leinefelde“ bis zum Jahr 2031 (Vorlage: 158/2024) und die Einrichtung eines Verfügungsfonds für das Stadtteilmanagement Leinefelde sowie die Gründung eines Verfügungsfondsbeirates (Vorlage: 178/2024).

Nach Anfragen und Anregungen der Mitglieder wird die öffentliche Sitzung geschlossen und es folgen Anfragen der Bürger.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt. Der Ortsteilrat lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.