Es ist geschafft! Das Team freut sich auf die Gäste. V.li. Operationsmanager Timm Beyreuther, Restaurantleiter Ogushan Elmers, Betriebsleiter Erdal Kalincilar, Petra Helbig und Ron Sommerfeld.

Leinefelde-Worbis/OT Breitenbach. Heute Vormittag eröffnet das erste McDonalds-Restaurant im thüringischen Eichsfeld. Es ist das 1865. Restaurant von McDonalds in Deutschland und das 6. von Petra Helbig als Franchaisenehmerin.

In den vergangenen Tagen waren viele Neugierige nach Breitenbach in das Gewerbegebiet Teichhof gekommen, wo neben dem Zubringer zur Autobahn in Richtung Worbis das neue Restaurant unter der Adresse Am Kahrenweg 1 in Leinefelde-Worbis/OT Breitenbach zu finden ist.

Am 16. April 2024 war Spatenstich, am 16. Juli 2024 ist Eröffnung. Dieser Termin wurde schon zum Spatenstich bekannt gegeben und man muss den Hut ziehen, dass es auch geklappt hat. Klar hat McDonald´s Erfahrung, aber trotzdem ist es erstaunlich, wie sich einer brachliegende Fläche so schnell verwandeln kann. Petra Hebig und Ron Sommerfeld loben auch die gute Zusammenarbeit mit den Behörden in der Stadt und im Landkreis. Sie seien so hervorragend aufgenommen worden und werden sich auch in die Gemeinde einbringen. Als sie das erste Mal auf dem Gelände waren, hat beide schon die Region fasziniert, es sei ein sehr guter Standort.

Der sogenannte Wendehammer und Fußweg nach Breitenbach.

Und es ist nicht das Konzept von McDonald´s, nur mit dem Auto erreichbar zu sein (Beispiel Mühlhausen), man kann auch das Restaurant im Eichsfeld zu Fuß erreichen, nämlich von Breitenbach aus. Mit dem Fahhrad gehts`s auch, denn es führt auch ein Radweg direkt vorbei. Vielleicht wäre es auch für andere und künftige Unternehmen im Gewerbegebiet von Vorteil, wenn der Teil des Teichhofes eine direkte Verbindung zur Straße zwischen Leinefelde und Breitenbach hätte.

Ab 10 Uhr dürfen die Gäste das neue Restaurant besuchen, sofern nichts Unvorhergesehenes passiert. Ab morgen hat das Restaurant täglich von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts geöffnet. Es gibt 55 Parkplätze sowie 100 Sitzplätze im Restaurant und weitere 155 im Außenbereich. Im Restaurant muss man nicht anstehen, man wählt an den acht Bediensäulen sein Menü selbst aus. Damit kommen auch ältere Menschen klar, meint Ron Sommerfeld.


Petra Helbig betreibt zudem Restaurants in Werther, Mühlhausen, Nörthen-Hardenberg und zwei in Göttingen und beschäftigt insgesamt 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Breitenbach sollen es einmal rund 65 werden, derzeit sind es etwa 30. Interessierte können sich gerne bewerben. Personalchef Ron Sommerfeldt betont, dass das Team wie eine große Familie ist. „Mittlerweile arbeiten bei uns Menschen aus mehr als 20 Nationen“, sagt er.

Dem Eröffnungstermin heute konnten Petra Helbig und Ron Sommerfeldt entspannt entgegensehen. Selbst gestern war bei unserem Gespräch nichts von Hektik zur spüren. Alles ging Hand in Hand. Das wünscht man sich auch bei vielen anderen Baustellen.
Ilka Kühn