Uder. In der Nacht zum 30. Juni 2024, gegen 00:30 Uhr, unternahm ein 15jähriger Junge eine unerlaubte Spritztour mit dem weißen Mercedes seines Vaters. Begleitet wurde er von zwei Freundinnen. Der Vater war zum Zeitpunkt der Tat nicht zu Hause und hatte keine Kenntnis von den Plänen seines Sohnes.
Die Fahrt wurde durch einen aufmerksamen Zeugen in Siemerode beobachtet, der sofort die Polizei informierte. Die eingesetzten Beamten konnten das Fahrzeug wenig später auf dem Weg nach Heiligenstadt ausfindig machen und anhalten.
Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der junge Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem hatte er einen leichten Alkoholpegel von 0,26 Promille. Gegen den Jugendlichen wurde Anzeige erstattet, und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest wurde durchgeführt, und der 15-Jährige wurde in die Obhut des Jugendamtes übergeben.
Die Eltern des Jungen wurden über den Vorfall informiert und zeigten sich wenig erfreut über das Verhalten ihres Sohnes.