Leinefelde. Am Donnerstag besuchte der neue Ortsbürgermeister von Leinefelde, Patrick Westphalen, das AWO Haus Wellenbrecher in Leinefelde. Er wurde herzlich von der Leiterin der AWO, Kerstin Pfeil, der Leiterin vom Haus Wellenbrecher, Annette Göbel und einigen Kindern empfangen. Die Mitarbeiter führten ihn durch die Einrichtung und erläuterten das Konzept sowie den Alltag mit den Kindern und Jugendlichen. Zudem stellten sie ihm die weiteren Zweige und Einrichtungen der AWO in Leinefelde vor.

Patrick Westphalen betonte die Bedeutung der Einbindung sozialer Einrichtungen in städtische Aktivitäten. „Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und diesen Einrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens und muss gefördert werden“, erklärte er. Es wurden auch bereits konkrete Projekte angesprochen. So könne er sich beispielsweise die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen am geplanten Frühjahrsputz oder bei Baumpflanzaktionen gut vorstellen. Auch die Mitgestaltung von Festen, wie dem Stadtfest, könnte in Zukunft ein Bestandteil der Kooperation werden.

Der Leinefelder Ortsbürgermeister zeigte sich optimistisch: „Ich bin mir sicher, dass uns das in den kommenden Jahren gelingen wird und freue mich auf regelmäßigen Austausch und kommende Projekte.“