Wanderung um die Dieteröder Klippen

Als Auftakt zum Naturparkfest am Sonntag den 09.06.24 sind alle Natur- und Wanderfreunde zu einer Wanderung um die Dieteröder Klippen eingeladen. Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Parkplatz oberhalb der Klippen, unweit der Straße zwischen Kalteneber und Dieterode.


Die Große Händelwurz ist eine zur Zeit blühende Orchidee an den Dieteröder Klippen. Foto:
Arne Willenberg

Fachkundig geführt wird die Wanderung durch Arne Willenberg, Mitarbeiter für Arten- und Biotopschutz im Naturpark. Er wird viel Interessantes zur Geologie und zur Pflanzen- und Tierwelt des Gebietes erzählen sowie über die seit 2017 laufende Beweidung der Muschelkalk-Steilhänge mit Ziegen und Schafen.

Diese Weidetiere sind bewerte Landschaftspfleger, welche den Gehölzaufwuchs auf den Kalktrockenrasen, den Kalkfelsen und Kalkschotterflächen in Schach halten sollen. Die dadurch offenen nach Süden und Südwesten ausgerichteten Flächen, sind nahezu ungeschützt dem Wind und der Sonne ausgesetzt. Trockenheit und eine im Sommer starke Erwärmung sind für sie kennzeichnend. Es entstehen Lebensräume für wärme- und lichtliebende sowie trockenheitsertragende Tier- und Pflanzenarten, so auch für manche Orchideen.


Gegen 13 Uhr endet die Wanderung am Naturparkzentrum, um das dortige Naturparkfest zu besuchen. Empfehlenswert ist eine Anreise mit dem Wanderbus ab Heiligenstadt, Markt um 09.30 Uhr. Der Rücktransfer ist ab Fürstenhagen, Dorfmitte, stündlich ab 11 Uhr bis 17 Uhr möglich. Bei Autoanreise erfolgt ein individueller Rückweg zum Wanderparkplatz (ca. 2 km).