Eröffnung des Grünen Klassenzimmers und Vorstellung der Bildungsarbeit
Fürstenhagen. Rings um die Naturparkverwaltung in Fürstenhagen findet am Sonntag, 9. Juni 20024, von 12:00 bis 17:00 Uhr das diesjährige Naturparkfest statt.
Den Auftakt bildet die schon traditionelle Wanderung über die Dieteröder Klippen mit Arne Willenberg. Beginn ist um 10.00 Uhr am Parkplatz an den Dieteröder Klippen. Die erste Tour des Pendelverkehrs startet um 09:30 ab Heiligenstadt, Marktplatz und fährt direkt zum Wanderparkplatz.
Um 11.00 Uhr findet ein Gottesdienst im Grünen auf dem Naturparkgelände statt.
Der große Naturparkmarkt auf dem Erlebnisgelände lädt ab 12:00 Uhr zum Besuch ein. Zahlreiche Stände bilden die Vielfalt der Region ab, informieren über die Natur- und Kulturlandschaft und laden zum Kauf von nachhaltigen und regionalen Produkten ein.
Naturparkleiterin Claudia Wilhelm freut sich besonders auf die Eröffnung des neuen Grünen Klassenzimmers um 13:00 Uhr: „Wir möchten beim diesjährigen Naturparkfest ganz besonders unsere Bildungsarbeit und das Netzwerk der Bildungsakteure im Naturpark vorstellen. Jeder einzelne Bildungsanbieter trägt mit seinem individuellen Angebot zur Vielfalt unserer Bildungslandschaft bei.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist essentieller Bestandsteil der Naturparkarbeit. Mit jeder Bildungsaktion, die bei uns durchgeführt wird, haben wir die Chance, bei den Teilnehmenden ein Samenkorn zu pflanzen, das mit jeder neuen Naturerfahrung zunächst zu einem Sämling und später zum Baum werden kann. Ich wünsche mir, dass viele junge Erwachsene heranwachsen, die sich für ihre Heimat im Naturpark begeistern und sich für den Schutz der Nationalen Naturlandschaften einsetzen.“
Die Junior Ranger Gruppe aus dem Eichsfeld sowie die Naturpark-Schulen beteiligen sich mit Plakaten und Mitmach-Aktionen an der Programmgestaltung rings um das Grüne Klassenzimmer.
Umrahmt wird das Fest von einem bunten Kulturprogramm: Vom Kinder-Mitmachkonzert über die Märchenaufführung des Landestheaters Eisenach bis hin zu einer Autorinnenlesung mit Gudrun Opladen sowie einem Puppentheater der Staatlichen Grundschule „Im Luttertal“ ist für alle etwas dabei.
Für das leibliche Wohl sorgt unser Naturpark-Partner die Wander-Rast am Wasserturm Fürstenhagen.
Uwe Müller, Sachbearbeiter Kommunikation und Tourismus, ergänzt: „Für mich ist das Naturparkfest immer wieder ein toller Anlass mit den Menschen aus unserer Region in Kontakt zu kommen. Sowohl der Austausch zu unseren Angeboten als auch das gemeinsame Feiern bieten eine gute Gelegenheit, zu hören, wie der Naturpark und unsere Arbeit in der Region wahrgenommen werden.
Die Umweltbildung am Standort des Naturparkzentrums Fürstenhagen hat sich in den vergangenen 20 Jahre stetig weiterentwickelt und ist bei Kindergärten und Schulen auch über die Grenzen des Naturparks hinaus sehr beliebt. Mit der Eröffnung unseres Grünen Klassenzimmers haben wir endlich die Möglichkeit, unsere Angebote auch bei Regen problemlos durchzuführen, und schaffen gleichzeitig einen Rahmen für neue Programmideen.“
Mit freundlicher Unterstützung des BUND Kreisverbandes Eichsfeld kann man zum Naturparkfest auch nachhaltig anreisen. Ein kostenfreier Pendelverkehr zwischen Heiligenstadt und Fürstenhagen wird Besuchern angeboten: ab Heiligenstadt, Marktplatz über Kalteneber nach Fürstenhagen: jeweils im Stundentakt ab 10:30, 11:30, 12:30, 13:30, 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr.