Leinefelde-Worbis. Viele hatten es ja bereits vermutet, dass es in verschiedenen Orten zu einer Stichwahl kommen wird. In den Ortsteilen der Stadt Leinefelde-Worbis trifft das auf drei Orte zu: Kaltohmfeld, Breitenholz und Leinefelde.

Der Wahlausschuss trat heute im Rathaus Wasserturm zu seiner 2. Sitzung zusammen und bestätigte die Ergebnisse der diesjährigen Kommunalwahl. Wahlleiter Jürgen Unger dankte allen Wahlhelfern und vor allem auch seiner Kollegin Vera Godehardt (i. Bild re), die mit ihrem Team maßgeblichen Anteil an der reibungslosen Durchführung der Wahl in der Stadt Leinefelde-Worbis hatte. Foto: Ilka Kühn

Zur Bekanntgabe der Wahlergebnisse heute im Wasserturm waren auch einige Kandidatinnen und Kandidaten gekommen. Fotos: Ilka Kühn

In Kaltohmfeld gab es keinen Kandidaten für das Amt des Ortsteilbürgermeisters. Deshalb haben die Wähler selbst einen Namen eingetragen. Und zwar 38 haben Karsten Wennige (47,5 Prozent) aufgeschrieben und 17 Ramon Krohn (21,3 Prozent9, den ehemaligen Ortsteilbürgermeister. Da keiner mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, kommt es zwischen beiden zur Stichwahl.

In Breitenholz erfolgt eine Stichwahl zwischen Andreas Förster (48,4 Prozent), den bisherigen Ortsteilbürgermeister und Dirk Hacketal (47,2 Prozent). Dirk Hacketal war zwar nicht als Kandidat angetreten, er wurde aber von Wählern auf den Stimmzettel geschrieben. In Leinefelde kommt es zur Stichwahl zwischen Patrick Westphalen (49,9 Prozent) und Katrin Roth (34 Prozent).

Stichwahl ist dann am 9. Juni 2024 .