Leinefelde. Heute Vormittag fand die erste offizielle Baustellenführung auf dem Landesgartenschaugelände statt. Organisiert wurde sie durch das Team der Landesgartenschau unter der Führung von LGS-Geschäftsführer Stefan Nolte. Gekommen waren über 50 interessierte Männer und Frauen, um sich über die Fortschritte der Arbeiten informieren zu lassen.
Unter Ihnen auch Patrick Westphalen, der bei den kommenden Kommunalwahlen als Ortsteilbürgermeisterkandidat für Leinefelde ins Rennen geht. Er hatte den Anstoß zu dieser Veranstaltung gegeben.
,,Es ist wichtig solche Führungen zu machen, um den Bürgern die Möglichkeit zu geben direkt über die Arbeiten zu informieren. Deshalb danke ich in besonderem Maß Stefan Nolte und seinem Team für die Organisation und fachkundige Begleitung“, erklärt Patrick Westphalen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und aus nächster Nähe die bereits vorangeschrittenen Arbeiten zu begutachten. Auch wurden Einblicke in die Planungen gegeben und vor Ort erläutert.
Ein wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit der Arbeiten. So werden z.B. Flächen geschaffen, die auch nach der LGS durch Vereine genutzt werden können. Lernorte für die Naturbildung sollen eingerichtet und auch Schulen sind in die Nutzung einbezogen werden.
Stefan Nolte gab an, dass auf Grund der Nachfrage auch weitere Führungen geplant seien. So werde in naher Zukunft das Areal um den Lunapark vorgestellt. Dort können die Arbeiten in Tüffers Garten begutachtet werden.
Wir freuen uns über die Entwicklungen in unserer Stadt und werden diese auch in Zukunft unterstützen, so Patrick Westphalen zum Abschluss der Veranstaltung.
Fotos: Thomas Einberger