Mit dem klaren Ziel, die Gemeinde aktiv zu gestalten und für alle lebenswerter zu machen, stellt sich Anja Voigt als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin von Leinefelde vor. Geboren und aufgewachsen in der Stadt, bringt sie ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale des Leinefelde-Worbiser Stadtteiles mit.

Foto: Privat

Anja Voigt wurde am 16. Oktober 1975 in Leinefelde geboren, ist in Worbis aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Nach einer erfolgreichen Ausbildung zur „IT-Systemkauffrau“ und langjähriger Tätigkeit im Bereich Werbung und Marketing, entschied sich Anja Voigt im Jahr 2013 für eine Weiterbildung zur „Geprüften Wirtschaftsfachwirtin“. Diese zusätzliche Qualifikation ermöglichte es ihr, ihr Wissen in Rechts- und Wirtschaftsthemen weiter zu vertiefen.

Seit 2019 vertritt Anja Voigt bereits die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat von Leinefelde-Worbis sowie im Kreistag des Landkreises Eichsfeld. Hier war sie insbesondere im Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Schule, Sport und Kultur tätig. In dieser Zeit hat sie sich besonders für eine offene Kommunikation, die Förderung der Bürgerbeteiligung und eine nachhaltige Stadtentwicklung eingesetzt.

Als Bürgermeisterin will sich Anja Voigt weiterhin für die Belange aller Generationen einsetzen und die Stadt zu einem lebenswerten Ort für Jung und Alt machen. Sie plant, die Zusammenarbeit mit den Bürgern zu intensivieren und gemeinsam neue Impulse für die Entwicklung von Leinefelde zu setzen. Es ist mir ein Anliegen, unsere schöne Heimat, unsere Stadt aktiv zum Positiven zu lenken sowie liebens‐ und lebenswert für alle Altersgruppen zu gestalten, sagt sie.

„Hierbei ist die Umsetzung einer barrierefreien Stadt für unsere älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Bürger ebenso wichtig wie die Schaffung neuer Freizeitmöglichkeiten unserer Kinder und Jugendlichen, um Kommunikation, Sport, Kreativität und ein gesundes Miteinander wieder zu fördern. Mit meinem Eintritt in die Kommunalpolitik im Jahr 2019 entschied ich mich bewusst für ein gestaltendes Engagement in Leinefelde‐Worbis und scheute mich auch nicht, Problemfelder deutlich im Stadtrat anzusprechen. Einiges, was bisher vielleicht nicht optimal gelaufen ist, möchte ich auf den Prüfstand stellen und gemeinsam mit Ihnen ändern. Denn die Bürger einer Stadt kennen die Brennpunkte meist am besten“, erklärt Anja Voigt.