Katrin Roth möchte Bürgermeisterin in Leinefelde werden und kandidiert auch für einen Sitz als Stadtratsmitglied für die Freien Wähler in Leinefelde-Worbis.
Foto: Privat
Privat und beruflich ist Katrin Roth in Leinefelde verwurzelt. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern und drei Söhnen. Ihre berufliche Laufbahn begann im Eichsfeld mit einer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und ein Studium zur Sport- und Gesundheitslehrerin mit Spezialisierung in verschiedenen Therapierichtungen.
Seit 2009 führt sie eine Praxis für Physiotherapie, Naturheilverfahren und Gesundheitssport im Zentrum von Leinefelde. Zudem ist sie Gründungsmitglied und Vorsitzende des GesundheitsSportVereins Leinefelde-Worbis e.V. Sie sieht eine kontinuierliche Weiterbildung und Weiterentwicklung als ihren persönlichen Auftrag. Durch ihre berufliche Tätigkeit wird Katrin Roth täglich mit den Sorgen und Problemen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger aller Altersgruppen konfrontiert. Sie hört die Anliegen der örtlichen Vereine und als Mutter von fünf fast erwachsenen Kindern kennt sie die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen. Insbesondere sieht sie hier viele Defizite in ihrer Stadt.
Als Unternehmerin will sie sich für einen attraktiven Wirtschaftsstandort in Leinefelde einsetzen.
“Ich möchte die Demokratie in der Kommunalpolitik lebendig halten und mich aktiv einbringen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere Stadt liebenswert bleibt und noch lebenswerter wird, dass sie die Heimat für unsere Kinder bleibt. Ich mache mich stark für eine Stadt, in der es gerecht zugeht, in der man füreinander einsteht, in der man offen und klar kommuniziert. Das bildet die beste Grundlage für eine Stadt, in der Alt und Jung gern lebt, in der Kinder, Jugendliche und Senioren keine Randgruppe sind und man Unternehmen auf Augenhöhe begegnet.”, erklärt Katrin Roth.