Die thüringenweite Caritas-Frühjahrssammlung findet vom 06.- 15. April statt. Nutzen Sie bitte auch die Onlinespende.

FRIEDEN BEGINNT BEI MIR

So lautet das Thema der Caritas 2024 und ist eine Aufforderung an uns alle. Wir stehen – gerade in einem Jahr der Wahlen – in der Verantwortung für ein solidarisches Miteinander in einer Zeit, die für so viele herausfordernd ist. Wir erleben es in unseren 12 Sozialberatungsstellen: Die Zahl der Menschen mit komplexen Fragen bleibt hoch.

Betroffene suchen Unterstützung bei persönlichen, gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Problemen. Hier erhalten Sie Rat, Hilfe und tatkräftige Begleitung. Das dient dem gesellschaftlichen Frieden, schafft Ausgleich und baut für viele wieder Brücken der Hoffnung. An diesen „Orten des Friedens“ wird durch konkrete Sozialberatung Hilfe erlebbar. Diese Arbeit wird ausschließlich aus kirchlichen Mitteln und Spenden finanziert. Damit Betroffene wieder hoffnungsfroh in die Zukunft schauen, erbitten wir Unterstützung und Ihre SPENDE!

Spendenplattform auch online eingerichtet
QR-Code für Frühjahrssammlung 2024 -Die klassische Sammelbüchse ist nicht mehr der einzige Weg, für die Caritas im Bistum Erfurt zu spenden.

Nutzen Sie die Möglichkeit zur Online-Spende auf unserer Caritashomepage.

Hier ist der Link: https://www.caritas-bistum-erfurt.de/aktiv-werden/caritas-sammlung-2022/caritas-sammlung-2022

Spendenkonto:
Pax-Bank eG – IBAN: DE45 3706 0193 0000 4194 19 – Stichwort: Sammlung 2024

Zur Allgemeinen Sozialberatung der Caritas (ASB)

Die ASB (an 12 Caritasorten in Thüringen) ist zentrale Informations- und Beratungsstelle sowie erste Anlaufstelle bei akuten persönlichen, finanziellen sowie sozialen Schwierigkeiten. Als „niederschwelliges“ Beratungsangebot steht sie allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Konfession und Nationalität offen.

Sie setzt keine spezifische Problemdefinition oder eine institutionelle Zuständigkeit voraus und versteht sich so als Clearingstelle. Ziel ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden Wege zu finden, die vorhandenen Notlagen zu beseitigen oder zu mildern. Dabei gilt es, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und zu erhalten, sowie zur Selbstverantwortung und Selbsthilfe zu aktivieren. Die ASB ist als Fachdienst eingebunden in ein Netz von unterschiedlichen Beratungsangeboten der Caritas. Die Arbeit wird aus kirchlichen Mitteln finanziert.