Ein Beitrag zum letzten Schultag der 12er von Nadine Böhlitz (Text) und Philipp Kugelmeier (Fotos):

Freitag vor den Osterferien – die meisten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums „Marie Curie“ Worbis freuen sich darauf, sich endlich in die verdienten Osterferien zu verabschieden. Ausnahme bilden dabei diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des 12. Jahrganges – sie verabschieden sich endgültig vom Schulalltag und erlebten gestern ihren letzten Schultag nach 12 Jahren Schule.

Um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern, organisierten sie unter dem Motto „Abinauten – aus Punkten werden Sterne“ ein buntes Programm in der Ohmberghalle, zu der die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen war. Bereits gegen 07:00Uhr morgens war die Vorfreude groß, denn 12 Jahre lange hatten die diesjährigen Absolventen darauf hingefiebert, endlich ein „12er“ zu sein und zugleich vor den „Kleinen“ anzugeben, dass man die vorherigen Herausforderungen geschafft habe. Gedanken über die Zukunft könne man sich auch später noch machen.


Nach dem feierlichen Einzug aller Oberstufenschüler, der zugehörigen Kursleiterinnen – sie „schwebten“ sogar auf einer Rakete herein, und der Schulleitung führten Niclas Schleiff und Tabea Krone durch ein abwechslungsreiches Programm. Neben traditionellen Spielen, wie Liederraten oder dem sportlichen Messen zwischen Geschwisterkindern, sorgten auch das Schaumkusswettessen, Getränkeraten oder das Umstyling von Lehrern für Spaß und gute Laune. Zudem stellten die Absolventen ihr Rhythmus- und Taktgefühl unter Beweis und gaben ihren
„Jahrgangstanz“ zum Besten.

Einen Gänsehautmoment entstand, als die Englischlehrer mit dem Lied „Sweet Caroline“ ihr Gesangstalent zum Besten stellten und alle Anwesenden beim Refrain mit einstimmten.
Getoppt wurde dies von Amy Schulz aus der neunten Klassenstufe, welche vor der gesamten Schulgemeinschaft ihre Stimmengewalt unter Beweis stellte.

Einen nicht ganz so ernstgemeinten Gegenpart boten die 11er, die sich traditionell einen Wettstreit mit den älteren Schülern lieferten. Unter ihrer Parole „Ihr fliegt zu denen Sternen – wir erobern ganze Galaxien.“ boten sie als farbenfrohe Aliens einen Hingucker und sorgten für Stimmung.

Letztlich stellte das Programm zum letzten Schultag einen erfolgreichen Abschluss der zurückliegenden Mottowoche dar, in der Themen wie „Helden der Kindheit“, „Geschlechtertausch“ oder auch „High Society“ den Kleidungsstil der Absolventen prägten. Neben kleinen Spielchen auf dem Pausenhof wurde auch gemeinsam gesungen, getanzt und gemeinsam in Erinnerungen geschwelgten.

Niclas Schleiff, Schülersprecher des Gymnasiums und Mitglied des diesjährigen Abiturkomitees, somit einer der diesjährigen Absolventen, ​ zeigte sich sichtlich zufrieden. „Jetzt gilt es nur noch die bevorstehenden Abiturprüfungen, welche am 12. April beginnen, erfolgreich zu bestehen.“
Nadine Böhlitz