Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt und Eichsfeldwerke bauen Ladeinfrastruktur aus; hohe Ladeleistung der neuen DC-Ladesäulen verkürzt Ladezeit erheblich

Sarah Kaufung, Mitarbeiterin der Eichsfeldwerke, präsentiert die neue Schnellladesäule in der Brüsseler Straße in Heilbad Heiligenstadt . Foto: Dominic Grone

Heilbad Heiligenstadt. Die Anzahl von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge nimmt in Heilbad Heiligenstadt weiter zu. Zum Ladenetz hinzugekommen sind jetzt zwei hochmoderne Schnellladesäulen, die in der Brüsseler Straße (nahe dem Drogeriemarkt DM) sowie im Holzweg (nahe dem Einkaufsmarkt Norma) errichtet wurden.

Die neuen Ladesäulen der Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt (SWH) wurden von den Eichsfeldwerken installiert. Sie besitzen eine Leistung von jeweils 300 kW und ermöglichen über ihre beiden Ladepunkte das gleichzeitige Aufladen von zwei Fahrzeugen. Ausgestattet mit je zwei DC-Ladesteckern, erlauben sie eine besonders schnelle Aufladung der Fahrzeugbatterien. „Dank ihrer hohen Leistung können Elektroautos schon innerhalb eines kurzen Zeitraums, den man beispielsweise für einen Einkauf in den umliegenden Geschäften nutzen kann, zu einem hohen Maß aufgeladen werden. Bei modernen Fahrzeugen ist in nur zwanzig Minuten bereits eine Ladung von bis zu 50 kWh möglich“, berichtet Markus Klaus, Bereichsleiter Technik und erneuerbare Energien bei den Eichsfeldwerken.

Die Schnellladesäulen lassen sich einfach über eine Ladekarte aktivieren. Diese ist sowohl bei den Stadtwerken als auch bei den Eichsfeldwerken erhältlich und kann zudem über die Website angefordert werden. Neben der Nutzung der europaweit einsetzbaren Karte, ist auch das sogenannte „Ad hoc-Laden“ möglich, bei dem die Zahlung über eine Kreditkarte oder über PayPal erfolgt.

Die mit CO2-neutralem Ökostrom betriebenen Ladesäulen sind öffentlich und für jeden „rund um die Uhr“ zugänglich. Der entsprechende Parkplatz vor der Ladesäule darf von jedem genutzt werden, um sein Elektrofahrzeug aufzuladen. Nach Abschluss des Ladevorgangs, für den eine maximale und gebührenfreie Dauer von zwei Stunden vorgesehen ist, sollte der Parkplatz jedoch schnellstmöglich freigemacht werden, um weiteren Kunden ein schnelles Laden ihres Fahrzeugs zu ermöglichen.

Eine Übersicht aller Ladesäulen der Stadtwerke (SWH) und Eichsfeldwerke bietet die Website: www.eichsfeldwerke.de/e-mobilitaet/ladenetzkarte/.