Mit aktuell 421 COVID-19-Infizierten und einer 7-Tages-Inzidenz von 265,0 bleibt die Lage im Landkreis Eichsfeld äußerst angespannt. Bedauerlicherweise ist es auch zu einem weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung gekommen. Zu betrauern ist eine 91-jährige Frau.

Da das Ausbruchsgeschehen zuletzt besonders im Bereich von Alten- und Pflegeheimen zu verzeichnen war und der Inzidenzwert deutlich über der Marke 200 liegt, wurde seitens des Landkreises Eichsfeld eine neue Allgemeinverfügung für Besuchsbeschränkungen in Krankenhäusern, Pflege- und Behinderteneinrichtungen erlassen, die zunächst bis zum 20. Dezember 2020 gilt.

So sind abweichend von § 9a Abs. 1 Satz 1 2. der derzeit geltenden Thüringer SARS-CoV-2-IfS-GrundVO ab sofort Besuche in Krankenhäusern und Einrichtungen untersagt. Des Weiteren sind abweichend von § 9 Abs. 2 der Verordnung in stationären Einrichtungen der Pflege und besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderungen in der Eingliederungshilfe täglich maximal ein zu registrierender Besucher pro Patient oder Bewohner für grundsätzlich insgesamt höchstens eine Stunde zulässig.

Seit dem Wochenende sind weitere Einrichtungen im Landkreis Eichsfeld von Neuinfektionen betroffen. Neue Infektionsgeschehen sind mit jeweils einem bestätigten Fall in den Kindertagesstätten Mengelrode und Bockelnhagen aufgetreten. Der Kindergarten Großbartloff ist mit 3 COVID-19-Infizierten betroffen. Im Bereich der Schulen ist ein weiterer Fall an der Regelschule Uder bekannt geworden. In Heiligenstadt sind das Lingemann Gymnasium sowie die Berufsbildende Bergschule St. Elisabeth und in Leinefelde das Obereichsfelder Bildungswerk sowie das VHS Bildungswerk mit je einem Fall betroffen. In der Flüchtlingsgemeinschaftsunterkunft Bodenstein ist ein Infektionsfall festgestellt worden. Eine betroffene Familie wurde unter Quarantäne gestellt. Die Bewohner der Einrichtung wurden heute im Rahmen einer Abstrichaktion getestet.

Nachfolgend erhalten Sie die aktuellen Fallzahlen:
Stand 14.12.2020, 08:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 3
Gesamtzahl der Infizierten: 1.376
Patienten stationär: 33
davon stationär/schwere Verläufe: 8
Verstorbene: 32
Genesene in den letzten 24 h: 12
Gesamtzahl der Genesenen: 923
7-Tages-Inzidenz: 265,0 (LK Eichsfeld, Stand: 14.12.2020, 8:00 Uhr)
Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 421

Die tagaktuelle Zuordnung der Neuinfektionen auf Orte ist derzeit nicht möglich, weshalb bis auf weiteres von dieser Darstellung abgesehen wird.

Hinweis:
Aufgrund der weiterhin ansteigenden Fallzahlen der Neuinfektionen kann es aktuell bis zu drei Tage dauern, bis das Gesundheitsamt Kontaktpersonen positiv getesteter Personen telefonisch kontaktiert. Deshalb werden alle Bürgerinnen und Bürger dringend aufgefordert, sich in Quarantäne zu begeben, wenn sie Kontakt (mindestens 15 Minuten, weniger als 1,5 m Abstand ohne Mund-Nasen-Bedeckung) zu einer positiv getesteten Person hatten. Gleiches gilt, wenn Ihre Corona-Warn-App Ihnen ein hohes Risiko durch Kontakt zu einer positiven Person anzeigt. Sollten Sie selbst ein positives Testergebnis erhalten haben, informieren Sie schnellstmöglich Ihre

Kontaktpersonen.

Infomieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Websites des Freistaates Thüringen oder des Landkreises Eichsfeld.

https://thueringen.de/
https://www.kreis-eic.de/informationen-zum-coronavirus.html
Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.