Am 9. Oktober 1993 wurde die Bonifatiuskirche in Leinefelde geweiht. 1988 hatten die Arbeiten dazu begonnen. Heute soll das Kirchweihfest gefeiert werden. Es gibt aber auch Infos zum neuen Schulcampus. Foto: Ilka Kühn

Pfarrer Gregor Arndt:

Vor drei Jahrzehnten entstanden die Bonifatiuskirche und das benachbarte Gemeindehaus in Leinefelde. Da in der DDR der Religionsunterricht in kirchlichen Räumen gelehrt werden musste, bedurfte es in Leinefelde eines Gemeindehauses, dass ungefähr tausend Schülern in der Woche Religionsunterricht erteilen sollte.

Nachdem der Religionsunterricht nach der politischen Wende 1989 in die Schule wechselte und die Bevölkerungsanzahl sich halbierte, übernahmen die Dienste der CARITAS einen Großteil der neu gebauten Räume.

Nun werden ab Sommer 2027 tausend Schüler im neuen Schulcampus „Sankt Elisabeth“ keine Unterrichtsräume brauchen, aber die Bonifatiuskirche steht ihnen als geistliches und kommunikatives Zentrum zur Nutzung bereit. Daher setzt die Jubiläumsfeier der Bonifatiuskirche den Akzent auf die Präsentation des zukünftigen Schulzentrums und lädt Kirchgemeindemitglieder, aber auch Kinder, Eltern und Interessierte am Sonntag zum Kirchweihfest ein:

Bonifatiuskirche Leinefelde – Sonntag 15.Oktober 2023 Kirchweihfest

10.30 Uhr Kirmesmesse, gestaltet mit dem Kinder- und Projektchor Leinefelde

12.00 Uhr Präsentation des Schulzentrums „St. Elisabeth“ – Gebäude und Schulorganisation mit der Schulleitung des künftigen Schulcampus

Gulaschsuppe & Getränke, Kaffee & Kuchen und Musik unter den Arkaden und in der Kirche