Das Eichsfeld Klinikum konnte pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres gleich 63 neue
Auszubildende begrüßen. Dass sich davon 52 junge Menschen für eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft entschlossen haben, freut das Eichsfeld Klinikum besonders. Foto: Franziska Wehr, Eichsfeld Klinikum

Das Eichsfeld Klinikum konnte pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres gleich 63 neue
Auszubildende begrüßen. Dass sich davon 52 junge Menschen für eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft entschlossen haben, freut das Eichsfeld Klinikum besonders.


Unter den neuen Auszubildenden sind neben den Pflegefachkräften auch eine Hebamme und
Operationstechnische Assistenten sowie einige Pflegefachkräfte, die im Rahmen des regionalen
Pflegeausbildungsverbundes ihre theoretische Ausbildung am Bildungsinstitut des Eichsfeld Klinikums absolvieren. So werden auch 17 Pflegefachkräfte für ambulante Pflegedienste, andere Krankenhäuser und Pflegeheime am Bildungsinstitut ausgebildet. Ebenfalls begrüßen dürfen wir 6 FSJ ́lerinnen sowie eine duale Studentin Gesundheitsmanagement und eine duale Studentin Medizintechnik.

Dr. Wiederhold, Leiter des Bildungsinstituts, Dr. med. Uwe Schotte, Ärztlicher Direktor, das
Team vom Bildungsinstitut sowie die Klinikleitung begrüßten die Auszubildenden am Begrüßungstag. Zum Auftakt ihrer Ausbildungen erhielten die neuen Azubis Zuckertüten gefüllt mit Goodies. Dieser symbolische Akt soll den Beginn ihrer beruflichen Laufbahn „versüßen“ und sie auf ihrem Weg unterstützen. Besonders betonte Dr. Wiederhold: „Wir sind wirklich begeistert, dass sich, im Vergleich zu den Vorjahren, noch mehr junge Menschen für einen Beruf in den Pflegebereichen entschieden haben. Wir freuen uns unsere Auszubildenden in der EK Familie begrüßen zu dürfen und sie den nächsten Jahren ihrer Ausbildung zu begleiten.“

Das Eichsfeld Klinikum und das gesamte Team wünscht allen „Neuen“ einen erfolgreichen Anfang und eine gute Ausbildungszeit.