Die Thüringer Ehrenamtsstiftung schreibt erneut die Auszeichnung „Thüringer Engagement-Botschafter/Botschafterin“ aus. Gesucht werden Menschen, die sich in vorbildlicher Weise für die Gesellschaft einsetzen und mit ihrem Tun den Blick auf ehrenamtliches Engagement lenken. Verliehen wird der Titel in drei Kategorien: „Einzelperson“, „Unternehmen“, „Kommunales Wahlamt“.

Wer sich „Thüringer Engagement-Botschafter 2024“ nennen darf, entscheiden zunächst die Thüringerinnen und Thüringer. Sie können ab sofort Vorschläge machen – entweder direkt online auf der Homepage der Ehren-amtsstiftung www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/bewerbung oder sich dort das entsprechende Formular herunterladen und es nach dem Ausfüllen mit dem Betreff: Engagement-Botschafter per Mail in-fo@thueringer-ehrenamtsstiftung.de (Betreff: Engagement-Botschafter) bzw. per Post an die Thüringer Eh-renamtsstiftung schicken.
Einsendeschluss ist Montag, der 18. September 2023.


Die finale Entscheidung trifft dann eine Jury, der unter anderem Mitglieder des Kuratoriums der Ehrenamtsstif-tung angehören. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2000 Euro Preisgeld und einer handgefertigten silbernen Schmucknadel verbunden und wird auf der diesjährigen „Thüringen Gala“ am Freitag, 3. November 2023 im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions verliehen.
Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender Thüringer Ehrenamtsstiftung, hofft auf viele Vorschläge für die En-gagement-Botschafter 2024 und sagt: „Die Thüringer Ehrenamtsstiftung sorgt seit über 20 Jahren dafür, dass Engagierte und ihr Tun sichtbar werden. Wer sich nicht nur um sich selbst kümmert, sondern auch um das Wohl anderer, verdient allerhöchsten Respekt und sollte auch einmal im Rampenlicht stehen. Der Botschafter-Titel ist Teil der Anerkennungskultur der Stiftung und macht in besonderer Weise aufmerksam auf die Engagement-Vielfalt im Freistaat.“

Die Botschafter werben ein Jahr lang in ihrer Region für die Engagement-Vielfalt und tragen dazu bei, Möglich-keiten des freiwilligen Einsatzes für unsere Gesellschaft verstärkt wahrzunehmen, anzuerkennen und wertzu-schätzen. Mit Ute Hoffmann aus Rappelsdorf, Daniel Voigt aus Sömmerda, Reinhard Schieck aus Hörselberg-Hainich und Wolfram König aus Steinbach-Hallenberg sind im laufenden Jahr vier Engagement-BotschafterInnen aktiv und haben sich des Titels mehr als würdig erwiesen. Sie alle unterstützen unserenden Aufruf, Engagement-Botschafter für 2024 vorzuschlagen aus vollem Herzen.

„Gemeinsam bewegen wir im Ehrenamt Großes“, ist Ute Hoffmann überzeugt und Daniel Voigt ergänzt: “Der Titel ist eine Wertschätzung der Arbeit, die jemand uneigennützig für das gesellschaftliche Leben leistet. Man wird damit mehr wahrgenommen, und es interessieren sich mehr Menschen für dein Ehrenamt oder generell für ehrenamtliche Tätigkeiten. In meinem Fall habe ich ihn als Wertschätzung für den ganzen Verein, Rund4Kids Sömmerda, gern angenommen.“
Informationen zu den aktuellen und bisherigen Engagement-Botschaftern sowie das Vorschlags-Formular gibt es hier: https://www.engagement-botschafter.de/