Ergebnisse des Abiturs 2023 in Thüringen weiter auf hohem Niveau. Die landesweiten Ergebnisse des Abiturs 2023 liegen nach der vorläufigen Vorabstatistik des Bildungsministeriums beim Notenschnitt bei 2,09. Im Vorjahr hatte er bei 2,04 gelegen.

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter: „Die Abiturnoten sind wie im Vorjahr auf einem konstant guten Niveau. Leichte Abweichungen liegen in der Natur der Sache. Unsere Thüringer Abiturientinnen und Abiturienten haben hervorragende Leistungen erbracht. Das ist nach den Jahren mit coronabedingten Einschränkungen nicht selbstverständlich. Ich beglückwünsche alle 6.073 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich.“

Auch die Anzahl von Bestnoten ist weiterhin hoch. 258 Schülerinnen und Schüler beendeten die Schule mit 1,0. 2022 waren es 299. Insgesamt hatten 6.269 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen abgelegt, 6.073 davon haben bestanden. Das entspricht einer Prüfungsquote von 96,9 Prozent.

Hintergrund:

Der landesweite Abiturnotenschnitt wird in Thüringen seit dem Abiturjahrgang 2003 statistisch erhoben. Die Abiturprüfungen 2023 fanden letztmalig unter den Bedingungen der Abmilderungsverordnung (ThürAbmildSchulVO 2022/2023) statt.

Die Prüfungsergebnisse der anderen Abschlussarten liegen standardmäßig erst ab Herbst statistisch aufbereitet vor. Denn sie werden, anders als beim Abitur, nicht vorab erfasst, sondern mit der üblichen Schuljahresstatistik nach Beginn des neuen Schuljahres.

Ergebnisse der Abschlussprüfungen in Thüringen – Notenhäufigkeiten und -durchschnitt in den Abiturzeugnissen 2023