Umwelt und Klima waren auch Thema beim Kirmesumzug. Hier der Festwagen: Kraftwerk. Foto: Ilka Kühn

Die Birkunger wissen, wie man Kirmes feiert. Und den Kirmesmontag lassen sie sich auch nicht nehmen. Nach alter Tradition findet da nämlich der große Kirmesumzug statt. Mit Ständchen für Unternehmer und Bürger, der Prämierung der Kirmeswagen und anschließendem Programm mit Persönlichkeiten und einigen Überraschungen.

Kirmesfoto 2023 von Conny Schneider.
Wurde gefeiert: Das Landesgartenschau Maskottchen „Birki“ die Birke. Foto: Conny Schneider

Bis zum Programm hielt das Wetter auch mit, dann gabs eine kurze Unterbrechung wegen eines heftigen Regenschauers. Aber das war für die Birkunger auch kein Problem. Beim Programm auf dem Kirmesplatz vor der Kirche musste einige Gäste wie Stadtbürgermeister Christian Zwingmann und Pfarrer Josef Wagenführ, zeigen, wie geschickt sie mit der Schere umgehen können. Ob die Birkunger damit testen wollten, ob Christian Zwingmann noch Haare schneiden kann?

Und noch eine Überraschung gab es zum Kirmesmontag: Während in Leinefelde für die Landesgartenschau noch ein Maskottchen gesucht wird, wurde mit „Birki“ , der Birke, das LGS-Maskottchen gestern bereits allen vorgestellt.

Vor dem Programm mit dem Prominenten wurden die Festwagen prämiert. Eine Jury hatte die Qual der Wahl und die Zuschauer konnten mit ihrem Applaus punkten. Und so war die Platzierung:

  1. Mario Kart
  2. Klassenzimmer
  3. Klimakleber
  4. KRAFTWERK
  5. Kirmesschau (Tagesschau)
  6. Heben und Kleben

Die Festwagen im Bild festgehalten von Conny Schneider:

Weitere Kirmesbilder von Conny Schneider: