Einer der besten Absolventen Thüringens arbeitet in der Unternehmensgruppe Eichsfeldwerke. Maximilian Ahrens hat in diesem Jahr seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen und wurde dafür von der IHK Erfurt ausgezeichnet.
In seiner 3,5-jährigen Ausbildung wurde der junge Mann aus Mackenrode von gleich zwei Mentoren gefordert und gefördert: Ausbilder und Wassermeister Walter Wummel sowie Prozessleitelektroniker Thomas Beck, beide von der EW Wasser, gehören bereits seit langem zur Belegschaft. Sie geben Know-how und Berufserfahrung gern an die Nachwuchskräfte weiter – ein Konzept das aufgeht. Seit Februar dieses Jahres hat Ahrens seinen Abschluss und eine Festanstellung in der Tasche.
Nicht nur ein Arbeitsplatz mit Perspektive wartet auf junge Absolventen mit Fleiß und Ehrgeiz. Auch für die weitere Karriere ebnet das Unternehmen mit mittlerweile 357 Mitarbeiter/‑innen den Weg. So hat Maximilian Ahrens mit 20 Jahren schon das nächste Ziel vor Augen. Im Mai 2020 begann er eine Weiterbildung zum geprüften Industriemeister in der Fachrichtung Elektrotechnik am Erfurter Bildungszentrum. Schon sechs ehemalige Azubis haben eine Fortbildung zum Meister erfolgreich abgeschlossen.
Wer Elektroniker für Betriebstechnik werden will, hat im kommenden Jahr bei der EW Wärme die Chance dazu. Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2021 können derzeit noch abgegeben werden. Martin Gastrock-Mey von der Personalabteilung berät gern alle Interessierten unter 03606/655-139. Online gibt es Infos unter www.eichsfeldwerke.de/unternehmensgruppe/karriere.
Bildunterschrift (v.r.n.l.):