12. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen Männer HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – SV Einheit 1875 Worbis II 28:28 (17:16). Worbis mit: Glahn – Weinrich, Stolze, Keppner, Krieger, Brunner, Paul, Gaßmann, Kaufung, Zahlmann, Stenzel. Samstag, 20.05.2023 17:00 Uhr. Ein Spielbericht von Pascal Kolle:

Platz zwei bereits gesichert, viele knappe Begegnungen für sich entschieden, die Tabellenspitze aber leider nicht erreicht – eine ereignisreiche Spielzeit beschloss unsere zweite Männermannschaft mit ihrem letzten Saisonspiel in Uslar. Auch mit einem dezimierten Kader und mit bereits allen feststehenden Entscheidungen in der Regionsliga gingen die Wipperstädter motiviert in die Partie und wollten mindestens einen Zähler in die Heimat mitnehmen.
Jedoch erwischten unsere Jungs keinen guten Start und gerieten durch einfache Tore des Gegners schnell in Rückstand.

Den nötigen Zugriff in Abwehr und Angriff ließen sie zunächst vermissen – folgerichtig war eine Auszeit, verbunden mit einer taktischen Umstellung. Diese hat ihre Wirkung gezeigt, für die Gäste lief es fortan deutlich besser und sie fanden nun in ihr Spiel. Haderten sie zudem in den Anfangsminuten mit den Unparteiischen, stellten sie sich auch auf sie ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit verkürzten sie innerhalb von einer Minute mit drei eigenen Toren auf 16:17 und hielten die Begegnung somit weiterhin offen.

Nach dem Seitenwechsel war die Einheit spielbestimmend, ging ab Mitte des zweiten Durchgangs
sogar in Führung. Mit einer starken defensiven Leistung sowie einigen Paraden des Torhüters stellten sie die Gastgeber vor Probleme, verpassten es aber, den Sack entscheidend zuzumachen. Der Ball fand zu selten den Weg ins gegnerische Tor, zu oft standen Pfosten und Latte im Weg. Dies nutzte die Mannschaft vom Solling wiederholt zu einfachen Treffern und schaffte in der letzten Minute sogar den Ausgleich zum 28:28.

Neun Sekunden vor dem Schlusspfiff nahm Einheit die Auszeit, um mit dem letzten Spielzug die beiden Punkte einzufahren. Doch der finale Pass wurde zu spät angesetzt und von der gegnerischen Defensive abgefangen. Allerdings gerieten unsere Jungs nicht weiter in Not, da die Zeit abgelaufen gewesen ist. Letztendlich geht die Punkteteilung aufgrund jeweils einer starken
Halbzeit beider Teams in Ordnung. Vom Ergebnis her reiht sich die Begegnung perfekt in die
vergangenen ein und erneut steht die zweite Männermannschaft nicht mit leeren Händen da.
Die gelungene Spielzeit wurde natürlich mit Bierdusche, Musik und Eis gefeiert. Lange hielten die
Worbiser den Meisterschaftskampf in der Staffel offen und können auf ihre Leistung, die sie mit dem zweiten Rang belohnten, stolz sein.

Pascal Kolle