Worbis. Zum Saisonabschluss ging es für die erste Männermannschaft im Handball zum punktgleichen Tabellennachbarn nach Rosdorf. Die Entscheidung über die Meisterschaft in der Regionsoberliga Staffel B ist bereits gefallen, die beiden Kontrahenten in dieser Partie kämpften nun noch um den zweiten Tabellenplatz.

Spieltag Rückrunde Regionsoberliga Südniedersachsen Männer Staffel B
MTV Rosdorf II – SV Einheit 1875 Worbis 26:30 (12:13)

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Tomalka, Wagner – Gräser (5), Sittig (3), Brunner, Schäfer (4),
Tetzlaff (6/1), Fasse, Ertmer (6), Kullmann, P. (4), Jagelski, Wehr (2), Steinhardt, Liebergesell
Stationen: 0:1, 1:2, 2:3, 4:5, 4:7, 5:9, 8:9, 11:11, 12:13 (HZ) – 13:14, 15:15, 18:19, 20:22, 21:23, 21:26, 23:26, 23:29, 26:30 (Endstand)
Abschließender Erfolg und erster Auswärtssieg der Rückrunde – erste Männermannschaft holt sich Platz zwei in der Staffel B


Für dieses Unterfangen musste Trainer Matthias Wulff erneut in der Aufstellung rotieren, da der
Kader auch zu diesem Spiel leicht verändert gewesen ist. Mark Tetzlaff, Benedikt Jagelski und Mario Wehr standen dem Coach wieder zur Verfügung, im Tor half Jörg Tomalka aus der zweiten
Mannschaft aus, wodurch Christian Liebergesell als etatmäßiger Schlussmann als Feldspieler auftrat.

Die taktischen Vorgaben wurden ab Beginn des Spiels vom Team sehr gut umgesetzt. Die
Wipperstädter zeigten die deutlich geforderte Verbesserung im ungeliebten Positionsspiel, konnten zudem mit einer sehr hohen Erfolgsquote glänzen und mussten sich so nicht dauerhaft auf ihre gewohnt starken Konterläufe verlassen. Um die eigene Defensive zu stabilisieren, setzte die Mannschaft auf einen ständigen Spielerwechsel in Abwehr und Angriff – individuelle Vorteile der einzelnen Akteure sollten so optimal genutzt werden. Was man eher aus den höherklassigen Ligen kennt, hat bei unseren Jungs überraschend gut funktioniert. Zur soliden Deckungsarbeit, bei der viele Baustellen der letzten Wochen ausgemerzt wurden, war die durchweg gute Torwartleistung ein weiterer Schlüssel zum Erfolg an diesem Abend.

In den ersten Minuten die Führung schnell erarbeitet, gaben die Gäste diesen, bis zur Mitte des zweiten Durchgangs eher knappen Vorsprung nicht wieder her, hätten die Begegnung mit einer besseren Quote auf den Außenpositionen jedoch schon früher für sich entscheiden können. Die stärkste Phase des Spiels erwischte Einheit um die 45. Minute, anschließend spielte unser Team mit fünf Treffern in Front die Partie clever zu Ende, verschaffte sich durch lange Ballbesitzphasen immer wieder die nötige Zeit und belohnte sich zum Abschluss der Saison 2022/2023 mit einem verdienten 30:26-Erfolg und dem damit verbundenen zweiten Rang in der Regionsoberliga Südniedersachsen Staffel B.

Einziger Wermutstropfen war die schwere Fußverletzung von Mark Tetzlaff wenige Minuten vor dem Spielende. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Damit geht eine turbulente Spielzeit für die erste Männermannschaft zu Ende. Nach einer
bärenstarken Vorrunde, in der man reihenweise Favoriten aus der Ohmberghalle kegelte und erst im letzten Moment die Qualifikation für die Aufstiegsrunde denkbar knapp verpasste, spielten unsere Jungs eine ebenfalls gute Rückrunde und holten sich die Vizemeisterschaft. Wenngleich das vorgegebene Ziel von acht Siegen aus den acht verbleibenden Partien nicht erfüllt wurde, so kann das junge Team, das als Aufsteiger in dieser Staffel an den Start ging, auf die gezeigte Leistung und die Entwicklung in den vergangenen Monaten stolz sein.

Text und Foto: Pascal Kolle