Wachstedt (BiP). An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 18. Mai) findet die 67. Männerwallfahrt des Bistums Erfurt zum Klüschen Hagis bei Wachstedt im Eichsfeld statt. Das diesjährige Leitwort lautet: „Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!“ (1 Korinther 16,13).
„Die Menschen sehen sich tagtäglich mit Herausforderungen und Problemen konfrontiert: der Krieg in der Ukraine, Geflüchtete auf der Suche nach Solidarität und Unterstützung, eine Klimakrise und die damit verbundene Frage nach verantwortlichem Handeln, sowie die Anstrengungen für Freiheit und Demokratie. Mit dem Wallfahrtsmotto will die Männerwallfahrt den Wallfahrern den Rücken stärken, aufmerksam die Herausforderungen im Alltag zu erkennen und aus christlicher Überzeugung heraus diese mutig anzugehen“, beschreibt Julian Hanstein, Referent im Seelsorgeamt und Ansprechperson für die Männerwallfahrt, das Anliegen der Vorbereitungsgruppe.
Die Wallfahrt beginnt um 9.15 Uhr mit einer Einstimmung. Danach feiert Bischof Ulrich Neymeyr mit den Wallfahrern die Heilige Messe. Männer aus Struth, die in diesem Jahr das 750-jährige Jubiläum der Ersterwähnung ihres Ortes feiern, übernehmen liturgische Dienste. Musikalisch gestalten der Chor „Arcobaleno“, die Bläsergruppe „Alte-Burg-Musikanten“ aus Kleinbartloff, die „SAXbrüder Etzelsbach“ und Organist Werner Weber den Wallfahrtstag. Mit der Feierstunde um 11.30 Uhr endet die Wallfahrt.
Die Wallfahrtskollekte ist in diesem Jahr für das Projekt „Der gute Samariter“ der Griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine bestimmt. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Einrichtung, in der Kriegsflüchtlinge aufgenommen, medizinisch versorgt, beköstigt und bekleidet werden.
Die Pfarrei Küllstedt bietet in diesem Jahr einen Pilgerweg zum Klüschen Hagis an. Start des gemeinsamen Wallfahrtsweges mit geistlichen Impulsen ist um 7.15 Uhr an der Antoniuskapelle in Küllstedt.
Für Pilger, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt es erstmals einen kostenlosen Shuttle-Bus, der um 8 Uhr vom Bahnhof Leinefelde zum Forsthaus bei Wachstedt fährt. Nach der Feierstunde erfolgt von dort um 13.15 die Rückfahrt nach Leinefelde. Zur Nutzung des Shuttle-Busses ist eine Anmeldung mit Nennung der Personenzahl bis zum 12. Mai erforderlich: Tel. 0361-6572-310, seelsorgeamt@bistum-erfurt.de
Die direkte Anfahrt zum Klüschen Hagis mit motorisierten Fahrzeugen ist nicht möglich. Private PKW und Motorräder können auf dem Sportplatz der Gemeinde Wachstedt geparkt werden. Die Feuerwehr weist ein. Für ältere und gehbehinderte Wallfahrer richtet der Malteserhilfsdienst einen Pendelverkehr zwischen diesem Parkplatz und der Wallfahrtskirche ein.
Fahrräder müssen an den eigens eingerichteten Standorten abgestellt werden. Pfadfinder aus Uder übernehmen die Organisation. Die Anlehnmöglichkeiten sind begrenzt.