Die zweite Tour der WanderBus-Saison geht am Sonntag, 7. Mai 2023 zum Rusteberg. Naturparkführer Berni Mergel führt Wanderfreunde und Wissbegierige durch das wunderschöne und wilde Rustebachtal hinauf zu dem markanten Berg, der aufgrund seiner Lage schon früh als befestigte Anlage genutzt wurde.
Die Burg Rusteberg diente als Amtssitz der Mainzer Erzbischöfe. Im 17. Jahrhundert wurde sie aufgegeben und verfiel. Die Entdeckungstour führt entlang der Ruine der Burgkapelle St. Michaelis auf dem Rustebergplateau sowie zur Mariengrotte und Kirche in Marth. Herrliche Ausblicke ins Leinetal und zu den hessischen Bergen erwarten die Teilnehmer. Eingekehrt wird anschließend in Marth. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderung ist leicht.
Der WanderBus startet um 9:40 Uhr am ZOB in Worbis. Weitere Zusteigemöglichkeiten sind um 9:50 Uhr am ZOB Leinefelde, um 10:10 Uhr am ZOB Dingelstädt und in Heiligenstadt um 10:30 Uhr an der Haltestelle Petriestraße sowie um 10:35 Uhr am ZOB. Zurück geht es ab ca. 17 Uhr.
Große und kleine Wanderfreunde können einfach an der jeweiligen Bushaltestellen einsteigen und sich bequem und umweltbewusst vom WanderBus zum Ausgangspunkt der Führung bringen lassen. Die Tickets kosten für Erwachsene 10 und Kinder 5 Euro. Beim Familienticket fahren zwei Kinder kostenlos mit. Die Führungen sind im Preis enthalten.
Das ganze Programm mit allen Informationen gibt es unter www.eichsfeldwerke.de/wanderbus oder im WanderBus-Flyer, erhältlich u.a. an den Touristinformationen im Eichsfeld, am ZOB in Leinefelde, beim Landkreis Eichsfeld, dem HVE oder im Naturparkzentrum. Rückfragen beantwortet gern Uwe Müller vom Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal unter Tel. 0361 57 3915 004.