Ortsgespräch zur Zukunft der Innenstädte am 15. Mai 2023, 17 – 19 Uhr im Kulturhaus Bleicherode, Bahnhofstr. 56, 99752 Bleicherode

Die Thüringer Innenstädte befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel – die Herausforderungen sind enorm. Der demografische Wandel, ein geändertes Verbraucherverhalten und die Digitalisierung führen dazu, dass Innenstädte zunehmend mit Leerständen zu kämpfen haben. Zugleich wachsen die Anforderungen an attraktive Stadtzentren mit besonderer Freizeit- und Erlebnisqualität.

„Innenstädte der Zukunft müssen multifunktionale Orte für Freizeit, Bildung, Handel, Kunst und Kultur, Gesundheit und nicht zuletzt auch Wohnen sein. Die Vitalität unserer Innenstädte setzt neue Strategien und individuelle Lösungsansätze für und in den Kommunen sowie eine intensive Vernetzung der Akteur:innen voraus“, so Ministerin Susanna Karawanskij. Wie kann die Funktionsvielfalt der Innenstädte langfristig erhalten und Aufenthaltsqualität gesichert werden? Was lässt sich gegen Leerstand unternehmen? „All das möchten wir mit Kommunen, interessierten Bürgerinnen und Bürgern, engagierten Verbände und Vereinen diskutieren. Sie sollen die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen, Ideen einzubringen und sich an der Diskussion um die Zukunft der Innenstädte zu beteiligen“, fügt die Ministerin hinzu.

Interessierte Bürger möchten ihre Teilnahme bis zum 10. Mai 2023 unter presse@tmil.thueringen.de mitteilen.

Programmablauf:
17:00 Begrüßung durch Ministerin Susanna Karawanskij
17:10 kurze Impulsvorträge zur Zukunft der Innenstädte
17:30 Dialogphase Ortsgespräch
18:30 Zusammenfassung der Ergebnisse
19:00 Ende der Veranstaltung