Eine vom Leinefelder Volker Sommer ernannte Eichsfeldinitiative kämpft derzeit darum, den Krankenhausneubau nach Leinefelde zu holen. Im April 2022 hatte der Kreistag über den Neubau des Krankenhauses abgestimmt. Der Standort war damals noch nicht im Gespräch.

Wer wählt den Standort aus?

Aus dem Gesundheitsministerium heißt es dazu auf eine Anfrage von eichsfeldnachrichten.de: „Für die Standortwahl sind komplexe Abwägungen und Entscheidungen zu treffen, die nur der Klinikbetreiber selbst treffen kann. Dabei geht es um verschiedene Faktoren wie beispielsweise die Verkehrsanbindung, vorhandene Infrastruktur und Erschließung eines entsprechend großen Grundstücks.“

Im vergangenen Sommer gab es die Entscheidung des Klinikbetreibers:

Am 26. August 2022 verkündet der Geschäftsführer des Eichsfeld Klinikums, Dr. Gregor Bett, in einer Pressekonferenz: Die Würfel sind gefallen, der Standort bestimmt. Alle drei Gesellschafter des Eichsfeld Klinikums – St. Vincenz Stiftung, St. Elisabeth Sitftung und der Landkreis Eichsfeld (in Person Landrat Dr. Henning) haben gestern dem Ersatzneubau zugestimmt. Standort wird Heilbad Heiligenstadt. Dort muss eine Fläche von sechs Hektar vorgehalten werden. Über den genauen Standort soll im September 2022 der Stadtrat entscheiden. Die Vorbereitungen sollen drei Jahre dauern (ein Jahr europaweite Ausschreibung, ein Jahr Planung, ein Jahr Genehmigung und drei Jahre Bauzeit. Erklärtes Ziel sei: Umzug zu Weihnachten 2028 in das neue Krankenhaus.

Am 7. September 2022 hat der Stadtrat von Heilbad Heiligenstadt einen Beschluss gefasst über Flächen, wo der Neubau des Krankenhauses entstehen soll. Der Flächenutzungsplan wurde geändert und der Bebauungsplan aufgestellt, wie im Amtsblatt veröffentlicht:

Seit November des vergangenen Jahres läuft die Ausschreibung für den Klinikneubau. Darin heißt es:

https://ausschreibungen-deutschland.de/993354_Eichsfeld_Klinikum_gGmbH_-_Vergabe_von_Generalplanungsleistungen_fuer_den_Neubau_des_2022_Niederorschel

Die Angebote sollten bis 23. Januar 2023 eingereicht werden.

So ist der Stand derzeit.

Lesen Sie im nächsten Beitrag mehr zu einem Brief der Eichsfeldinitiative an das Gesundheitsministerium, warum in Leinefelde das Krankenhaus gebaut werden soll.

Ilka Kühn