Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann (v.l.), Duderstadts Tourismusverantwortliche Sophie Kahlmeyer, Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike und die für den Wandertag zuständige Projektleiterin Jeannette Löser „durchwandern“ die Innenstadt von Heiligenstadt. Foto: Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt.

Mehr als anderthalb Jahre ist es noch hin bis in und um Heiligenstadt das Herz des deutschen
Wandertourismus pulsieren soll. Die Vorbereitungen dazu laufen schon jetzt auf Hochtouren. Auch in Duderstadt ist das ein Thema:

In Heiligenstadt kümmert sich inzwischen ein mehrköpfiges Team in einer eigens dafür
eingerichteten Geschäftsstelle um den Deutschen Wandertag, der zwischen dem 19. und 22.
September 2024 stattfindet. Und nicht nur in Heiligenstadt macht man sich entsprechende Gedanken über Planungen und Durchführung des Großereignisses, sondern auch in
Duderstadt. Vor wenigen Tagen besuchte deshalb Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike seinen Heiligenstädter Amtskollegen, Bürgermeister Thomas Spielmann, zu einem gemeinsamen
Austausch.


Thorsten Feike erklärt: „Damit der Deutsche Wandertag in der gesamten Region spürbar wird, werden wir auch in Duderstadt möglichst interessante Angebote an Touristinnen und Touristen machen. Gemeinsam mit engagierten Wanderwegewarten und Wanderfreunden konnten wir bereits um die 20 Touren für den Wandertag einbringen und werden ebenso die Unterkünfte und Gastronomen auf die Veranstaltung hinweisen und ermutigen, sich zu beteiligen. Denn der Wandertag sorgt nicht nur für viele Wanderfreudige in unserer Region, sondern lässt auch das Eichsfeld noch einmal mehr zusammenwachsen.“

Vor diesem Hintergrund sei aus Feikes Sicht das Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ daher​
passend gewählt , weil es die einzigartige Verbindung zwischen Natur und Histori e im Eichsfeld so treffend beschreibt, die die Wanderinnen und Wanderer bei den verschiedenen Touren erwarten können.