Im Zuständigkeitsbereich der Polizei in Nordthüringen kam es in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen hochwertiger Fahrräder. Dabei nutzten die Täter unter anderem immer wieder günstige Gelegenheiten oder mangelhafte Absicherung aus.

Es wurden aber auch qualitativ gute Schlösser überwunden und so Fahrräder gestohlen. Wenn auch erheblich seltener. Die Polizei empfiehlt allen Fahrradbesitzern hier nicht am falschen Ende zu sparen. Ein Fahrrad im vierstelligen Wert mit einem Schloss im Wert von 10 Euro absichern? Investieren Sie hier in Sicherheit und machen Sie es Dieben nicht einfacher als nötig.

Sichern Sie ihr Fahrrad nach Möglichkeit immer an festen Objekten. Laternen, Fahrradständern oder Straßenschildern. Ein teures Fahrrad mit einem guten Schloss verschlossen einfach auf der Straße stehend? Hier ist das Wegtragen mehr als verlockend. Nutzen Sie nach Möglichkeit belebte und gut überwachte Orte um das Fahrrad länger abzustellen.

Ist man gemeinsam unterwegs und es ist kein festes Objekt zur Hand, bietet es sich im Notfall an die Fahrräder einfach zusammenzuschließen. Die moderne Technik bietet außerdem die Möglichkeit auch ein Fahrrad nach einem Diebstahl noch per GPS zu orten. Informieren Sie sich doch einmal.

Sollte es dann aber doch zum Diebstahl gekommen sein, rufen Sie unverzüglich die Polizei. Halten Sie Rahmennummer, andere Individualnummern, ein aktuelles Bild und sonstige Erkennungsmerkmale für eine zielgerichtete polizeiliche Fahndung bereit oder haben Sie diese Informationen für solche Fälle Zuhause.